Seite wählen

Electreon hat in Israel eine kabellose Ladestation für geparkte Elektrobusse gebaut. Foto: Electreon

Electreon, auf induktive Ladesysteme (u.a. für Elektorbusse) spezialisiertes israelische Unternehmen hat nach eigenen Angaben den Bau einer kabellosen Ladestation für geparkte Elektrobusse abgeschlossen und damit eine Weltpremiere auf dem Gebiet dieser innovativen Ladetechnologie erreicht, wie es seitens Electreon heißt. Die Ladestation befindet sich in Rosh HaAyin in Israel und versorgt die Elektrobusse tagsüber und nachts in den Parkbuchten des öffentlichen Busterminals mit Strom.

Oren Ezer, CEO von Electreon: “Wir freuen uns, der Welt die erste kabellose Ladestation dieser Art hier in Israel vorstellen zu können, die ein effizientes, kostengünstiges und platzsparendes kabelloses Aufladen von Bussen des öffentlichen Nahverkehrs in einem belebten Stadtgebiet ermöglicht.” Detaillierte technische Angaben gab es im Zusammenhang mit der Meldung nicht.

In einem Busdepot macht induktives Laden dann Sinn, wenn die Platzverhältnisse zwischen den Elektrobussen die Installation einer kabelgebundenen Ladesäule nicht ermöglichen oder eine Lade-Brücke zu aufwändig oder bautechnisch nicht darstellbar ist. Neben der technischen, betrieblichen und kommerziellen Leistung bei der Umsetzung dieses Projekts arbeitete Electreon mit drei Busherstellern (Higer, Ankai und Sunwin) zusammen – deren Elektrobusse sind in Israel bei Kunden im Einsatz.

In deutschland ist Electreon seit der Eröffnung der Gartenschau in Balingen bekannt. Dort wird ein Elektrobus als Shuttle genutzt, dessen Batterien während der Fahrt und beim Warten an Haltestellen induktiv geladen werden (siehe News vom 8. Mai 2023). (Electreon/PM/Sr)

Teilen auf: