Seite wählen

Dr. Thomas Rohde, Vorstandsvorsitzender Daimler Coaches North America vor dem neuen Tourrider. Foto: Daimler; Montage: omnibus.news

Blick in den Tourrider Premium mit Luxline Polsterung und Panorama-Glasdach. Foto: DaimlerTruck

Daimler Coaches North America stolz einen weiteren neuen Kunden und die Auslieferung eines Tourrider Premium an IGPORT LIMOS LLC. Foto: DaimlerTruck

Kein Tag ohne eine interessante E-Mail zum Tourrider von Mercedes-Benz: Nicht nur aus der Türkei, dem Produktionsort des eigens für den US-amerikanischen Markt aufgelegten Tourrider, sondern auch aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und natürlich auch aus Deutschland! Es gibt zahlreiche Kommentare, Anmerkungen und Informationen zu den Meldungen auf omnibus.news vom 7.11. (Daimler Buses legt zu) und 29.11. (DCNA will 20% Marktanteil).

Von Schwierigkeiten in der Produktion bzw. bei Qualitätsstandards war in verschiedenen E-Mails aus der Türkei die Rede, als etwas ungewohnt Neues wurden gleich in mehreren E-Mails aus den USA die Spiegelarme kommentiert, Hinweise zu den Angaben in den Geschäftsberichten kamen insbesondere in E-Mails aus Deutschland. 

In Summe zeigten zeigte die Resonanz auf, dass der Tourrider (mitunter begründet) nicht so gut gestartet ist, wie man es vermutlich erwartet hatte. Sogar die Pressestelle in Stuttgart schaltete sich ein, Peter Smodej, Product & Corporate Mercedes-Benz Trucks / Daimler Buses, Global Communications Trucks and Buses (T/CTB), erklärte, dass sich der Hochlauf des Tourrider im ersten Jahr erfolgreich und im im Einklang mit den geplanten Anlaufstückzahlen entwickle.

Aber: Das Unternehmen kommuniziere grundsätzlich keine Absatzzahlen auf Modell- oder Baureihenebene. Wesentliche Schlüsselkunden in den USA hätten sich bereits für den Tourrider entscheiden, Smodej nannte A Yankee Line, Academy und Premier Coach.

Nun verkündet Daimler Coaches North America stolz einen weiteren neuen Kunden und die Auslieferung eines Tourrider Premium an IGPORT LIMOS LLC. Das Busunternehmen sei der stolze Besitzer des ersten Tourrider im Bundesstaat Texas, so DCNA. Daimler wolle im US-Busgeschäft kräftig wachsen, wie Nordamerikachef Thomas Rohde anlässlich der Fahrzeugpremiere im September 2021 erklärte.

„Wir wollen eine treibende Kraft im Markt sein“, erklärte der Chef der damals neugeschaffenen Nordamerika-Bussparte, Thomas Rohde, im Gespräch mit dem Handelsblatt. „Mittelfristig streben wir einen Marktanteil von 15 bis 20 Prozent an.“, so Rohde mit Blick auf das Segment der Reisebusse im Interview vor einem Jahr. Bis dato war es ein Marktanteil für die Reisebusse von Daimler Buses auf dem US-Markt von unter fünf Prozent. (DaimlerBuses/PM/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: