Seite wählen

Brekina kündigt zwei neue Büssing-Modellbusse an. Foto: Brekina/MCW; Montage: omnibus.news

Brekina hat ein Herz für Omnibusse – jetzt erweitert das Team mit dem kreativen Kopf Matthias Frank das Portfolio der Busse der Marke Büssing um zwei Formneuheiten. Der in den 80er Jahren gegründete Hersteller von Fahrzeugminiaturen gehört heute Modellfahrzeug-Imperium von Klaus Kiunke.

Als Teil der Model Car World GmbH bleibt Brekina eigenständig und beweist mit dem BS 110 V und BS 120 N, dass kleine Omnibusse vergangener Zeiten auch weiterhin zum Angebot gehören. Nun kommen zum umfangreichen Modellbusangebot, das 1982 mit einem Mercedes-Benz O 5000 startete, zwei echte Klassiker hinzu.

Kantige Aufbauten nach dem Lastenheft des VÖV-Standard-Linien- bzw. Überlandbusses sind die optischen Merkmale der beiden neuen Modellbusse der Marke Büssing, die jetzt im Rahmen des Händler-Livestreams im Vorfeld der Spielwarenmesse direkt aus Flörsheim als graue Handmuster gezeigt wurden.

In den 1970er Jahren übernahm MAN die Geschäfte von Büssing. Die Produktion der Lkw und Omnibusse wurde fortgeführt, der Name Büssing verschwand nach einiger Zeit. Überlebt hat aber das Büssing-Firmenlogo, der Braunschweiger Löwe: Er ist – in modernisierter Form – auch heute noch Teil der Frontmaske sowie des Lenkrads der Nutzfahrzeuge von MAN.

In 87-facher Verkleinerung hatte Brekina schon Ende letzten Jahres weitere Modellbus-Formneuheiten angekündigt, die omnibus.news in einer Meldung vom 27. November 2023 zeigte. Nun kommen zwei neue Busminiaturen mit stimmigen Proportionen und gelungenen Gravuren (soweit man an mit Blick auf die Muster beurteilen kann) hinzu, die nicht nur die Freunde der Marke Büssing, sondern insbesondere Omnibus-Fans begeistern werden. (Brekina/MCW/PM/Sr)

Fehler im Beitrag gefunden? Jetzt melden!

Teilen auf: