Seite wählen

Flixbus testet in Deutschland den C9 im Fernbuseinsatz. Foto: BYD, Montage: omnibus.news

Flixbus will seinem Anspruch als Marktführer im Fernbusgeschäft mit den ersten elektrischen Fernbuslinien in Europa gerecht werden. Flixbus startet in Frankreich schon im April mit einem Elektrobus auf der Linie Amiens-Paris. Hier kommt für Flixbus ein Elektrobus von Yutong zum Einsatz, wie omnibus.news berichtete. Auch in Deutschland wird Flixbus einen elektrischen Fernbus einsetzen, der Start ist im Sommer. Zwischen Mannheim und Frankfurt soll dann ein eletrischer Reisebus des chinesischen Anbieters Build Your Dreams (BYD) getestet werden. Flixbus wird Busse aus der C9-Baureihe testen. Auch die sind, wie der Yutong, bereits in Frankreich erfolgreich unterwegs. Die Süddeutsche Zeitung kommentiert dieses Vorhaben als “Experiment, bei dem guter Wille allein wenig ausrichten könne. Was derzeit vor allem fehle, seien geeignete Fahrzeuge.” Weil deutsche und andere europäische Hersteller noch nichts Passendes im Reisebussegment anbieten können, kommen Elektrobusse aus China zum Einsatz. “Man hoffe, damit auch ein Signal an die deutschen Hersteller zu senden.”, so die Zeitung weiter. Zur Zeit ist Elektromobilität im ÖPNV das Thema, im Reisebusbereich wird es hierzulande noch nicht diskutiert. Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung PWC wollen Städte und Kommunen in diesem Jahr 162 neue Busse mit Elektroantrieb anschaffen, alle für den ÖPNV. Für das Jahr 2031 wird eine Gesamtzahl von mehr als 800 prognostiziert. Gemessen an der Gesamtflotte von 40.000 Bussen im ÖPNV bleibt aber auch das eine sehr überschaubare Zahl.Vor zwei Jahren hat BYD den C9 in Amerika vorgestellt. Nicht ohne Grund hatte sich BYD dafür die UMA Motorcoach EXPO ausgesucht, denn in Amerika haben sich die Linienbusse – einschließlich des Gelenkbusses – bereits einen Namen gemacht und vielerorts im Einsatz. Der präsentierte zweiachsige Reisebus C9 ist der erste rein elektrisch angetriebene Reisebus der Welt, wie die Chinesen in New Orleans voller Stolz berichteten. Das Lithioum-Ionen-Eisenphosphat-Akku hat eine Kapazität von 365 kWh und kann mit 200 kW binnen zwei Stunden geladen werden. Nach zwölf Jahren soll das Akku noch über eine Leistung von 80 Prozent verfügen, versprechen die Chinesen. Über 300 Kilometer Reichweite verspricht BYD für den vollbesetzten und mit Gepäck der Fahrgäste beladenen 12,2 m langen Reisebus.

Teilen auf: