Seite wählen

Iveco Bus kündigt für die Busworld 2025 zwei Weltpremieren an. Foto: Iveco, Schreiber; Monatge: omnibus.news

Auf der Busworld 2025, die vom 4. bis 9. Oktober in Brüssel stattfinden wird, stellt Iveco Bus sechs Omnibusse an. Zwei davon als Weltpremiere, wie die Bussparte unter dem Dach der Iveco Group erklärt. Der eDaily Low Entry Minibus und dem G-Way bedienen entsprechende Nischen mit großem Bedarf: Der Minibus ist eine emissionsfreie Lösung für den städtischen Personentransport, die das durchaus große BEV-Stadtbusangebot des Herstellers noch einmal erweitert. Laut Iveco Bus handelt sich beim G-Way um den schmalstem Midibus mit Biomethan-Kompatibilität am Markt.

Mit 9,5 oder 10,7 Meter Länge sowie nur 2,33 Meter Breite sei er ideal für schwer zugängliche Bereiche wie enge Stadtzentren. Darüber wird Iveco Bus auf der Busworld 2025 noch einen E-Way (zwölf Meter mit neuester Batterietechnologie), einen Crossway Low Entry Elec und den Crossway Elec (zwei batterieelektrische Fahrzeuge für den emissionsfreien Überland- und Stadtrandverkehr) sowie den Evadys, einen nach Angaben der Italiener vielseitigen Reisebus, der mit Biokraftstoff kompatibel ist und sich für unterschiedliche Einsätze eigne, ausstellen.

Auf dem Messestand werde man neben der Fahrzeugpräsentation auch nachhaltige Mobilitätslösungen und das umfassende Service-Ökosystem in den Mittelpunkt rücken, das die Kundenerfahrung entlang des gesamten Einsatzzyklus verbessern werde, so Iveco Bus. Mit Energy Mobility Solutions biete man der nach eigenen Angaben individuelle Unterstützung bei der Umsetzung von Elektromobilitätsprojekten. Besucher können zudem Lösungen für ein proaktives Betriebsmanagement entdecken, ermöglicht durch die Integration digitaler Funktionen und Konnektivität über Iveco on. (IvecoBus/PM/Sr)

Teilen auf: