Seite wählen

Premiere in Hongkong: Der neue ADL Enviro500EV. Foto: ADL

Alexander Dennis hat zum 90-jährigen Bestehenden der Kowloon Motor Bus Company (1933) Limited (KMB) jetzt ganz passend den ersten emissionsfreien Doppeldecker der neuen Generation Enviro500EV ausgeliefert. Die KMB wurde im April 1933 gegründet, als die Regierung von Hongkong ein System exklusiver Dienste für das städtische Busnetz einführte.

Die KMB ist mit über 400 Linien, die Hongkong Island, Kowloon und die New Territories abdecken, der größte konzessionierte Busbetreiber der Stadt. Anlässlich seines 90. Geburtstags blickt das Unternehmen mit der Enthüllung seines ersten Elektro-Doppeldeckers in eine spannende Zukunft.

Das dreiachsige Fahrzeug ist Teil der nächsten Generation emissionsfreier Busse des Herstellers und wurde von Alexander Dennis selbst entwickelt und wird unabhängig von der Kooperation mit BYD produziert. Der Geburtstagsbus erhielt eine leuchtend grüne Lackierung, die KMB für die Elektrobusse unter dem Slogan “Green is Good” gewählt hat. In der KMB-Ausstattung bietet der Enviro500EV 82 Fahrgästen und zwei Rollstuhlfahrern Platz.

Paul Davies, Alexander Dennis President & Managing Director, kommentiert: “Herzlichen Glückwunsch an KMB, die seit 90 Jahren Hongkongs Herzschlag der Stadt sind. Wir sind sehr stolz darauf, ein langjähriger Geschäftspartner von KMB zu sein.” Der brandneue Enviro500EV ist einer von 2.500 Doppeldeckern von Alexander Dennis in der KMB-Flotte.

Der Enviro500EV ist ein neu entwickelter, integrierter batterieelektrischer Doppeldecker, der die Hochleistungsvariante des effizienten Voith Electrical Drive Systems nutzt und eine Spitzenleistung von 410 kW erbringt, was ihn für die hohen und niedrigen Geschwindigkeitszyklen und die topografischen Herausforderungen in Hongkong geeignet macht. Mit an Bord sind Batterien mit einer Leistung von 472 kWh.

Alexander Dennis und seine Vorgängerunternehmen liefern seit den 1920er Jahren Busse nach Hongkong und waren bei der Entwicklung von Bussen in Hongkong führend. Sie brachten die Fahrzeugklimatisierung auf den Markt, den Niederflureinstieg für drei- und zweiachsige Doppeldecker und leisteten Pionierarbeit bei Hybrid- und jetzt auch Elektroantrieben. (ADL/PM/Sr)

Teilen auf: