Seite wählen

EMT aus Madrid ordert zum dritten Mal in Folge neue Elektrobusse bei BYD. Foto: BYD

Zum dritten Mal in Folge hat Madrids öffentliches Verkehrsunternehmen eine Flottenbestellung bei BYD aufgegeben. Die jüngste Bestellung umfasst 20 Elektrobusse mit 12 Metern Länge. Nach dieser Auslieferung umfasst die BYD-Flotte der EMT Madrid insgesamt 65 Elektrobusse der Chinesen.

Die Nachbestellung unterstreiche das Vertrauen von EMT Madrid in die Marke, so BYD. Nachdem sich die ersten BYD-Elektrobusse als äußerst zuverlässig und als eine effiziente Lösung für die Elektromobilität erwiesen haben, war es für die Spanier keine Frage, wieder auf BYD zu setzen. Die jetzt betsellten Elektrobusse haben ein neues Innenraumlayout mit mehr Stehplätzen sowie einer geänderten Anordnung der Handläufe . Außerdem ist die MirrorEye-Technologie an Bord, die das Sichtfeld des Fahrers Dank entsprechender Technik vergrößert und die Außenspiegel des Fahrzeugs ersetzt.

Dieser jüngste Auftrag folgt kurz nach zwei früheren Flottenzugängen von insgesamt 45 BYD-eBussen, die alle in den vergangenen 12 Monaten vor dem vereinbarten Liefertermin in Betrieb genommen wurden – und das trotz der COVID-19-Beschränkungen. Die bestehende BYD-Flotte hat seit Mai 2020 mehr als 600.000 elektrische Kilometer auf den Strecken in der spanischen Hauptstadt zurückgelegt und dabei 585 Tonnen CO2 eingespart.

Die 20 neuen BYD eBusse werden in der europäischen Produktionsstätte von BYD in Komárom, Ungarn, hergestellt und sollen ab Ende dieses Jahres ausgeliefert werden. BYD hat bereits über 70 eBusse an öffentliche Verkehrsbetriebe in ganz Spanien ausgeliefert, die zusammen mehr als 4,5 Millionen elektrische Kilometer zurückgelegt und den CO2-Ausstoß um 4.700 Tonnen reduziert haben.

Das 12-Meter-eBus-Modell von BYD ist in Europa mehr als 700 Mal im Einsatz, was seine außergewöhnliche Zuverlässigkeit und Effizienz unter allen klimatischen Bedingungen unterstreicht, einschließlich der großen Hitze auf der iberischen Halbinsel und der extremen Kälte, die in Skandinavien häufig herrscht.

Carlos Sierra, Direktor der Transportdienste von EMT, sagte: “Die EMT verfolgt seit mehreren Jahren eine klare Elektrifizierungsstrategie. Dieser jüngste Kauf ermöglicht uns den Betrieb von insgesamt 179 Elektrobussen, die 8,6 % der gesamten Flotte ausmachen. EMT hat sich verpflichtet, die Einführung der Elektrobustechnologie weiter voranzutreiben, und wir betreiben nun 11 Elektrobuslinien in der Stadt Madrid.”

“Unsere Win-Win-Partnerschaft mit EMT Madrid wird immer stärker”, sagte Joaquín Bellido, eBus Sales Director von BYD Iberia, “und nur durch unsere gemeinsame Zukunftsvision können wir eine nachhaltige Strategie für den öffentlichen Nahverkehr umsetzen, in deren Mittelpunkt die Elektromobilität steht. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit EMT Madrid.” Und weiter: “Die Zahl der BYD eBusse in Madrid steigt”, sagte er, “und das bedeutet, dass immer mehr Fahrgäste saubere, sichere und bequeme Fahrten genießen, positives Feedback geben und die Betreiber davon überzeugen, dass eMobilität eindeutig die beste und langfristig tragfähige Lösung für den öffentlichen Verkehr ist.” (BYD/EMT/PM/Sr)

Teilen auf: