Seite wählen

Die Cermak GmbH & Co. KG reihte im Rahmen ihres 60-jährigen Bestehens einen neuen S 516 HDH in den Fuhrpark ein. Foto: DaimlerTruck

Das Geburtstagsgeschenk bietet den Fahrgästen durch das Setra Panoramadach eine rundum attraktive Sicht während der Reisen. Foto: DaimlerTruck

(Promo) Welch‘ ein Geburtstagsgeschenk: Die Cermak GmbH & Co. KG reihte im Rahmen ihres 60-jährigen Bestehens einen neuen S 516 HDH in den Fuhrpark ein. Das Fahrzeug der Setra TopClass ist zugleich das 60ste Setra Neufahrzeug des Oberpfälzer Betriebs Cermak. Der Dreiachser ist mit 48 Sitzen des Typs Ambassador mit Komfortkopfstützen ausgestattet. Zudem sorgt der S 516 HDH mit allen aktuellen Fahrer- und Sicherheitssystemen für die größtmögliche Sicherheit der Passagiere.

Neben Touren durch ganz Europa ist das Familienunternehmen im Anmietverkehr und mit Setra Überlandlinienbussen auch im öffentlichen Linienverkehr unterwegs. Unter anderem bedient Cermak auch die Schulbuslinien der in der Region ansässigen US-Armee. Als Partner des Fernbuslinien-Anbieters Flixbus ist Cermak mit Reisebussen der Setra ComfortClass zudem täglich auf den Strecken Prag – Nürnberg – Düsseldorf und Nürnberg – Prag – Nürnberg im Einsatz. Mit über 100 Mitarbeitern zählt das Busunternehmen zu einem der größten Busbetriebe in der Region.

Die TopClass von Setra steht für Reisen auf höchstem Niveau: edles Design, ergonomische Sitze, modernste Unterhaltungselektronik. Gerade auf der Langstrecke kann die Bedeutung von Komfort kaum zu hoch bewertet werden. Aus diesem Grund ist die Setra TopClass für Fuhrparks eine passende Gesamtlösung. Ihre Innenausstattung zeichnet sich durch Geräumigkeit, Eleganz und Funktionalität aus: Hochwertige Hölzer und Textilien schaffen ein luxuriöses Ambiente. Der individuelle Geschmack kommt dabei nicht zu kurz, denn Polster und Bezüge können aus einer großen Auswahl kombiniert werden.

Die ergonomischen Sitze bieten viel Bewegungsfreiheit und individuellen Anpassungskomfort. Darüber hinaus stehen viele weitere Features zur Wahl, die den Komfort weiter steigern – zum Beispiel mehrfach verstellbare Kopfstützen oder das Panorama Glasdach. Daneben sorgen Klimakomfort und das Entertainment-System dafür, dass der Urlaub der Gäste schon mit der Fahrt beginnt. Gerade die neuen HD-Monitore mit 21,5 Zoll Bildschirmdiagonale sind sehr beliebt. Und mit dem optionalen Coach MediaRouter greifen Gäste per WLAN auf das Internet zu.

Die Setra TopClass HDH rechnet sich: Bei den Energiekosten punktet sie mit hoher Kraftstoffeffizienz. Dafür ist neben dem durchdachten Antriebsstrang vor allem die Aerodynamik verantwortlich. Aero-Front und Aero-Heck ermöglichen einen cw-Wert von nur 0,33 beim Superhochdecker und 0,35 beim Doppeldecker. Zusätzlich senken Systeme wie der vorausschauende Tempomat PPC den Verbrauch. Er wertet die topografischen Daten der Strecke aus und passt die Fahrweise entsprechend an. Für Effizienz steht die Setra TopClass aber auch abseits der Straße: Geringe Standzeiten, ein hoher Wiederverkaufswert und lange Serviceintervalle tragen über den gesamten Lebenszyklus zu einer beachtlichen Gesamtwirtschaftlichkeit bei. (Setra/PM/Sr)

Teilen auf: