Seite wählen

Stefan Kastenmüller, General Manager Sesame Workshop Europe; Raimund Brodehl, HVV-Geschäftsführer; Melanie Ruhl, Projektmanagerin HVV Schulprojekte, Krümelmonster. Foto: HVV/Scharf

Die Sesamstraße startete am 8. Januar 1973 in Deutschland mit “Wer, wie, was, …” Foto: Sesame Workshop

Zum 50. Geburtstag einen Bus! Der, die, das! Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm! Als die Sesamstraße am 8. Januar 1973 in Deutschland mit diesem Spruch startete, ahnte wohl niemand, dass sie jetzt – 50 Jahre später – einen runden Geburtstag feiern würde. 50 Jahre Sesamstraße, Glückwunsch! Wer kennt sie nicht? Ernie, Bert und besonders das blaue Krümelmonster. Der Norddeutsche Rundfunk ist Lizenznehmer und Kooperationspartner des „SESAME Workshops“. Er produziert die Sesamstraße federführend für Deutschland und seit dem Jahr 2009 sogar als reine Eigenproduktion.

Als besonderes Geschenk zum Geburtstag geht in Hamburg nun ein ganz besonderer Bus in den Linieneinsatz. Der Sesamstraßenbus ist mit zahlreichen Bildern aus der Kult-Serie beklebt und wird in Hamburg auffallen. In Hamburg? Ja, denn die deutsche Fassung der beliebten Kindersendung wird seit Tag 1 in Hamburg gedreht. Die Macher der Sesamstraße haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern dabei zu helfen, klüger, stärker und freundlicher zu werden.

Und auch der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) macht mit: Zusätzlich zu den Schulprojekten gibt es Geburtstagsjahr der Sesamstraße verschiedene Aktionen: Der Sesamstraßenbus kommt u.a. auch zu Grundschulen der Hansestadt. Mit an Bord ist das Krümelmonster oder auch ein anderer Charakter aus der Sesamstraße. Schülerinnen und Schüler aus der 1. oder 2. Klasse können sich zudem auf eine Lesung von Kinderbuchautor und Illustrator Kai Pannen freuen. Für die kostenlose Teilnahme müssen sich die Schulen beim Hamburger Verkehrsverbund bewerben.

Und am Dienstag, 18. Juli 2023, lädt der Hamburger Verkehrsverbund mit dem Sesamstraßenbus zu einem Familien- und Ferientag ein. Vorschulkinder sowie Schülerinnen und Schüler von 5 bis 8 Jahren und ihre Eltern erwarten Mal- und Bastelaktionen, Gewinnspiele und Fotos mit Ernie und Bert oder dem Krümelmonster. Raimund Brodehl, Geschäftsführer des HVV und Melanie Ruhl, Projektmanagerin bei HVV Schulprojekte, präsentierten zur Vorstellung des Busses außerdem noch die Leseförderung-Materialien mit Sesamstraßenmotiven.

Melanie Ruhl, Projektleiterin der HVV Schulprojekte sagt zur Busaktion: “Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Sesame Workshop Europe. Aus den Leitprinzipien, Handlungskompetenzen und gesellschaftliche Partizipation über Bildungsinhalte zu den Kindern und Jugendlichen in die Schulen und Familien zu bringen, sind die gemeinsamen Aktionen zum 50. Jubiläum der Sesamstraße entstanden.”

Und natürlich feiert auch das Miniatur Wunderland mit und widmet der Kult-Serie zum Jubiläum einen neuen Abschnitt. Besucher können die beliebten Figuren der Kinderserie, wie Ernie und Bert, in Miniaturformat bewundern. Für eine Szene wurde sogar ein Teil von Studio Hamburg, inklusive des Ernie-und-Bert-Sets, nachgebaut. (HVV/NDR/omnibus.news/Sr)

 

Teilen auf: