Seite wählen

Christian Feldhaus, Direktor von Commercial Vehicle Driveline Systems, ZF Americas, hat auf der ACTExpo eine neue elektrische Achsplattform namens AxTrax 2 vorgestellt. Foto: ACTExpo

In Anaheim, rund 40 Kilometer von Los Angeles entfernt, hat ZF auf der Advanced Clean Transportation (ACT) Expo erstmals seine neue elektrische Achsplattform AxTrax 2 vorgestellt. Die Serienproduktion von AxTrax 2 soll in Europa Ende 2024 und in den USA 2025 beginnen, wie ZF in diesem Zusammenhang mitteilt. Zwei Varianten werden angeboten werden: AxTrax 2 mit einem E-Antrieb und AxTrax 2 dual mit zwei integrierten E-Antrieben, wahlweise mit einem E-Antrieb (210/250 kW Dauer-/Spitzenleistung bei 25.964 Nm max. Drehmoment und 640 kg Gewicht).

Und als AxTrax 2 dual mit zwei integrierten E-Antrieben (zwei Motoren mit 380/450 kW Dauer-/Spitzenleistung bei max. 54.798 Nm bei 893 kg Gewicht). Bisher im Elektrobussegment eine Seltenheit, bislang hat nur Volvo Buses im Elektrobus der Baureihe 7900 Electric ein 2-Antriebs-Getriebe verbaut. Seit 2015 hat ZF ausreichend Erfahrungen gesammelt und kann nun das integrierte und modulare E-Antriebssystem für leichte, mittlere und schwere Nutzfahrzeuge anbieten. AxTrax hat sich zu einer der führenden Lösungen für Elektrobusse durchgesetzt, viele namhafte Elektrobus-Hersteller setzen im Linienbusbereich auf ZF.

Nun peilt ZF mit AxTrax2 das aufkommende Geschäft mit E-Reisebussen an. “Die Kunden stehen unter enormem Druck, emissionsfreie Technologien einzuführen. Technologie zu implementieren, und unser E-Mobility-Kit ermöglicht ihnen die Elektrifizierung bestehender Plattformen zu elektrifizieren und speziell entwickelte Plattformen zu entwickeln, die Gesamtbetriebskosten”, sagte Julien Plenchette, Senior Vice President, Americas, Commercial Vehicle Solutions, ZF Group.

“AxTrax 2 ist eine Technologie, auf die wir unglaublich stolz sind und auf die wir uns schon seit dem nordamerikanischen Markt anbieten zu können. Es ist ein aufregender Tag, an dem wir unseren Kunden ein Lösungsportfolio anbieten können, das die das den Business Case für elektrifizierte Nutzfahrzeuge unterstützt. AxTrax 2 ist ein achsbasiertes, voll integriertes System mit einem kompakten kompaktes Design, um den verfügbaren Platz für Batterien zu maximieren und die die Designflexibilität der Hersteller für zukünftige Fahrzeugkonzepte.

AxTrax 2 kann vollständig mit wichtigen Fahrzeugfunktionen, einschließlich Bremsen, synchronisiert werden, ADAS und automatisierte Fahrsysteme, um die Sicherheit und Effizienz des Fahrzeugs zu und Effizienz. Außerdem ermöglicht es fortschrittlichen digitalen und telematischen Systemen über den CAN-Bus zu kommunizieren und Informationen über das E-Achssystem auszutauschen. Beide Varianten von AxTrax 2 sind so konzipiert, dass sie den Motor, das Getriebe, die Antriebswelle und die konventionelle Achse ersetzen, Differential und die konventionelle Achse ersetzen, um ein Nutzfahrzeug zu elektrifizieren.

„ZF hat mehr als 100 Jahre Erfahrung in der weltweiten Nutzfahrzeugindustrie und 30 Jahre in der elektrischen Antriebstechnik. Diese Produkte und Konzepte profitieren von unserer umfangreichen Erfahrung in der Elektrifizierung von Fahrzeugen sowie der Großserienfertigung von Elektrifizierungsprodukten“, erklärt Christian Feldhaus, Direktor von Commercial Vehicle Driveline Systems, Americas, ZF Group. „Mit Produkten in Nordamerika können wir die Kunden in dieser Region unterstützen. Wir können dazu beitragen, dass die Anforderungen des USMCA erfüllt werden.“ (ZF/PM/Sr)

ZF hat neue elektrische Achsplattform namens AxTrax 2 im Portfolio und damit auch E-Reisebusse im Visier. Foto: ZF

 

 

Teilen auf: