Seite wählen

Die VHH hat die Fahrtziel-Anzeige bei Leerfahrten geändert und setzt so auch ein zeichen. Foto: Screenshot VHH/omnibus.news

Auch auf dem Betriebshof der VHH ist “StopptDenKrieg” in der Fahrtziel-Anzeige zu lesen. Foto: Screenshot VHH/omnibus.news

Der Krieg des Wladimir Putin, der seit 24. Februar 2022 zu einem sehr großen Teil die Welt erschüttert, hat sehr wahrscheinlich den brutalen Höhepunkt noch nicht erreicht. Die jetzt nötige Solidarität zur Ukraine wird in den Sozialen Netzwerken bereits den Farben der Flagge der Ukraine bekundet. Aber ein Zeichen zu setzen muss sich nicht nur auf die Farbsymbolik beschränken.

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) ist Norddeutschlands zweitgrößtes Nahverkehrsunternehmen. Die VHH setzt gemeinsam mit der Hochbahn und weiteren Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund ein Zeichen für den Frieden. Die Linienbusse haben in der Fahrtziel-Anzeige statt „VHH Leerfahrt“, jetzt „StopptDenKrieg“ eingeblendet.

Damit möchten die beteiligten Verkehrsbetriebe ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, den vielen Menschen mit ukrainischen Wurzeln hier bei uns, aber auch mit den vielen Russinnen und Russen, die sich Frieden in Russland und der Ukraine wünschen, ausdrücken. Zeichen setzen heißt, auf etwas Bedeutsames in einer ungewöhnlichen, aber allgemein bekannten Weise hinzuweisen, so dass es von möglichst vielen Menschen wahrgenommen wird. 

Ein Zeichen zu setzen, ob mit den Farben Gelb und Blau oder mit einem kurzen Satz ist ein Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer kulturellen Gemeinschaft und Lebensweise, einer in Eruopa und in vielen Teilen der Welt gelebten Demokratie. Ein Zeichen der Solidarität und der Resistenz sind sehr wichtige Zeichen, sie bilden in Momenten der Angst eine Art gemeinsames Sicherheitsnetz.

Und das kann und muss in diesem Fall auch über die eigene nationale Gemeinschaft hinausgehen. So kommt auch ein übernationales Zusammengehörigkeitsgefühl zum Ausdruck, nämlich das, der westlichen Kultur zuzugehören, die sich durch eine bestimmte Lebensart auszeichnet. Danke an die VHH, in den Fahrtziel-Anzeige bei Leerfahrten „StopptDenKrieg“  einzublenden! (VHH/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: