Seite wählen

Zehn Jahre BusStore: die führende europäische Gebrauchtbus-Marke feiert Jubiläum – (v.l.n.r.) Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Vertrieb und Customer Services Daimler Buses, Steffen Germ, Leiter BusStore Europe, Till Oberwörder, CEO Daimler Buses. Foto: DaimlerBuses

BusStore, die Qualitätsmarke für die Vermarktung gebrauchter Omnibusse unter dem Dach von Daimler Buses, feiert in diesem Jahr ein Jubiläum, das eine große Erfolgsgeschichte reflektiert: Im Februar 2014 und damit vor genau zehn Jahren ist das BusStore Center in Neu-Ulm, der erste und bis heute größte BusStore Standort, eröffnet worden.

Mit dem BusStore Center Neu-Ulm und weiteren 25 Standorten in 23 Ländern Europas blickt BusStore mittlerweile auf eine beeindruckende Entwicklung zurück: Seit der Gründung hat sich die Gebrauchtbus-Marke von Daimler Buses nach eigenen Angaben zum europäischen Marktführer in der Branche entwickelt und sowohl ihr Standortnetz als auch ihr Leistungsangebot kontinuierlich erweitert.

Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, sagt: „In den vergangenen zehn Jahren haben wir ein tragfähiges Geschäftsmodell mit motivierten Mitarbeitern, loyalen Partner und von Vertrauen geprägten Kundenbeziehungen entwickelt, das für alle Beteiligten im Gebrauchtbusgeschäft einen einzigartigen Mehrwert bietet. In Zukunft werden wir darüber hinaus einen Gebrauchtmarkt für Busse mit alternativen Antrieben in Gang setzen – Leistungen wie eine schnelle und zuverlässige Restwertermittlung für eCitaro Fahrzeuge sind bereits verfügbar.

Auf der Messe Busworld hatte Daimler Buses im Jahr 2013 die Marke BusStore erstmals vorgestellt. Die eigentliche und offizielle Premiere der neuen Marke erfolgte jedoch mit der Eröffnung des BusStore Center Neu-Ulm im Jahr 2014. Aus den anfangs 12 Standorten in Europa sind heute 25 Standorte geworden.

Langfristige Kundenbeziehungen und Vertrauen bilden die gesunde Basis für den Erfolg des BusStore Gebrauchtbus-Vermarktungskonzepts: Bereits mehr als 3.500 zufriedene Kunden aus 54 Ländern haben sich in den zehn Jahren seit der Gründung von den BusStore Serviceleistungen überzeugt und ihren neuen Gebrauchtbus in Empfang genommen.

Dank persönlichen Ansprechpartnern mit ausgewiesener Expertise und einer Beratung in ihrer jeweiligen Landessprache konnten sie mit den exakt auf ihre Anforderungen zugeschnittenen Fahrzeugen nach Hause fahren. Und auch das Leistungsspektrum hat sich ständig weiterentwickelt: Es erstreckt sich heute von Verkauf und Finanzierungen über Fahrzeugklassifizierung und Garantieversprechen bis hin zu Serviceverträgen für junge Gebrauchte und flexiblen Leasing-Angeboten.

Steffen Germ, Leiter BusStore Europe, fasst zusammen: „Noch viel wichtiger als alle Zahlen sind die Mitarbeiter, Kunden und Partner, die BusStore zu dem gemacht haben, was es heute ist: ein europäisches Netzwerk, das für ein einzigartiges Angebot an gebrauchten Omnibussen in Top-Qualität steht. Egal, ob in sehr schwierigen Phasen wie der COVID-19-Pandemie oder in Boomphasen, wie wir sie jetzt erleben:

Wir garantieren länderübergreifend immer dieselben hohen Standards, und wir bieten alle Facetten des Geschäfts vom Direktverkauf über Leasing oder Finanzierung mit und ohne Rückkaufgarantie. Darüber hinaus haben wir mit unserer Antriebsstranggarantie ein absolutes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, das unseren Kunden zusätzliche Sicherheit bietet, und gewährleisten durch das Angebot von Omniplus Service- und Wartungsverträgen eine maximale Verfügbarkeit im besten Servicenetz Europas.“

Die Expansion von BusStore begann mit Standorten in Neu-Ulm, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, Tschechien, Österreich, Polen, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark und Schweden. In den folgenden Jahren erweiterte BusStore sein Netzwerk und eröffnete zusätzliche Standorte in der Slowakei, in Ungarn, Lettland, Slowenien, Kroatien und Griechenland.

In den vergangenen fünf Jahren erfolgten Neugründungen in weiteren Ländern Europas wie Rumänien, Bulgarien, Finnland und Luxemburg. Mit insgesamt 26 Standorten hat BusStore seine Präsenz in nur zehn Jahren mehr als verdoppelt und kann dadurch Kunden in ganz Europa bedienen.

Die Vernetzung innerhalb der europäischen Standorte ist ein wesentlicher Vorteil des BusStore Gebrauchtomnibus-Angebots. Hat ein Standort kein passendes Fahrzeug vorrätig, kann er auf das gesamte Angebot aller 25 Standorte zurückgreifen und so für beinahe jede Kundenanforderung einen passenden Gebrauchtomnibus finden. Mehrere Tausend Gebrauchtbusse haben bisher auf diese Weise länderübergreifend einen Käufer gefunden.

Omnibusse der Marken Mercedes–Benz und Setra standen von Anfang an im Fokus des BusStore Angebots und machen bis heute mehr als drei Viertel aller An- und Verkäufe aus. Darüber hinaus finden sich aber alle gängigen Omnibusmarken in den Verkaufslisten, die BusStore Kunden nicht nur bei den Standorten, sondern auch auf den mehrsprachig verfügbaren Webseiten im Internet unter der Adresse www.bus-store.com einsehen können.

Der Vertrieb von Stadt-, Überland- und Reisebussen von mehr als 40 Omnibusmarken mit Laufleistungen bis zu 2,9 Millionen Kilometern steht nach wie vor im Zentrum der BusStore Aktivitäten. Das Angebot reicht abei vom Oldtimer Baujahr 1976 über gepflegte Youngtimer bis zum gerade mal ein Jahr jungen Gebrauchten.

Das BusStore Center Neu-Ulm ist die europäische Drehscheibe im Gebrauchtbusgeschäft. Pro Jahr werden über das BusStore Center Neu-Ulm mehr als 500 Gebrauchtfahrzeuge verkauft. Das Spektrum der angebotenen Gebrauchtfahrzeuge reicht vom Stadtlinienbus bis zum Fünf-Sterne-Reisebus, vom Shuttlebus bis zum Mitarbeiterbus für den Werkverkehr sowie zu Spezialfahrzeugen für Feuerwehr und Rettungsdienste.

Das BusStore Center Neu-Ulm ist mit einer Geländedimension von rund 15.000 Quadratmetern der flächenmäßig größte BusStore Standort. Er umfasst neben Stellflächen auf dem Freigelände für rund 250 Gebrauchtbusse auch mehrere Bushallen, eine große Werkstatt, eine eigene Lackiererei sowie Büroräume. Für die Fragen interessierter Kunden, Testfahrten, Fahrzeugbegutachtungen und –bewertungen stehen 18 Verkaufsberater und Werkstatt-Mitarbeiter am BusStore Standort in Neu-Ulm zur Verfügung. (DaimlerBuses/PM/Sr)

Fehler im Beitrag gefunden? Jetzt melden!

Teilen auf: