Seite wählen

Komplett emissionsfrei, nahezu geräuschlos und ohne jegliches Ruckeln beim Anfahren – das sind wesentliche Markenzeichen der neuesten Busse der Hamburger Hochbahn AG. Foto: Schreiber

Im August dieses Jahres veröffentlichte die Hamburger Hochbahn die Liste potenzieller Lieferanten für 530 Elektrobusse, die in den Jahren 2021-2025 bestellt werden sollen. Als eins von drei Unternehmen – neben Mercedes-Benz und MAN ist auch Solaris dabei – meldet der polnische Bushersteller nun seinen ersten Auftrag in diesem Zusammenhang. Solaris und die Hamburger Hochbahn können auf ein entsprechendes Miteinander zurückblicken, wenn es um Elektrobusse geht. 2014 kamen erste Fahrzeuge in die Hansestadt, seitdem hat der polnische Anbieter zwei Elektrobusse mit Wasserstoff-Brennstoffzelle und 18 Urbino 12 electric dorthin ausgeliefert. Nun folgen fünf elektrische Solobusse und fünf elektrische Gelenkbusse der neuesten Urbino-Baureihe, die im Oktober 2021 in Hamburg eintreffen sollen. „Erst vor einigen Monaten habe ich die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass wir Teil dieses in unserer Branche außergewöhnlichen Zuschlags der Hamburger Hochbahn werden. Nun können wir bestätigen, dass die ersten 10 Einheiten unserer Elektrobusse bestellt wurden. Die Entscheidung für die Mitwirkung unserer Marke bei der Umsetzung des Auftrags über 530 Elektrobusse ist ein weiterer entscheidender Schritt, der unsere Stellung als Marktführer für emissionsfreie Busse in Europa auch weiter festigt”, sagte Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris Bus & Coach sp. z o.o., zuständig für Vertrieb, Marketing und Customer Service. Sowohl Solo- wie Gelenkbus haben in der Konfiguration für die Hochbahn eine Antriebsachse mit integrierten Motoren, außerdem sind die hauseigenen High Energy+-Batterien an Bord, die konventionell per Stecker geladen werden. Sie bieten Reichweiten von bis zu einigen Hundert Kilometern mit einer Ladung. Darüber hinaus werden die Elektrobusse über die Funktion der thermischen Vorkonditionierung verfügen, die eine optimale Temperatur des Fahrzeugs während der Batterieladung gewährleistet. Der Urbino 12 electric kann bis zu 70, der Urbino 18 electric kann bis zu 107 Fahrgäste mitnehmen.

Teilen auf: