Seite wählen

Yutong bietet in Großbritannien einen BEV-Doppeldecker mit knapp 11m Länge an. Foto: Yutong

Yutong kann Doppeldecker, konventionell und batterieelektrisch angetrieben. Und auch bei Karosseriegestaltung sind die Chinesen flexibel, wie sie beispielsweise mit dem Auftrag der Retro-Doppeldecker für Skopje bewiesen haben. Wenn ein Doppeldecker rot ist (London) und auch mit nur einer Tür (Überland) als Variante angeboten werden soll, dann ist es ein Bus für Großbritannien.

Über 125.000 Elektrobusse hat Yutong nach eigenen Angaben weltweit auf den Straßen. Und auch Europa ist – trotz relativ geringer Zahlen – für die Chinesen scheinbar interessant. Den europäischen Elektrobusmarkt dominiert – mit Blick auf die Neuzulassungen >8t in 2022 – nämlich Yutong, die Marke aus Fernost hat den ersten Platz auf dem Elektrobusmarkt 2022 in Europa erobert, wie Chatrou CME Solutions im Rahmen der Marktbeobachtung und -analyse alternative Antriebe ermittelt hat.

Mit 479 Zulassungen (mit +58% gegenüber 2021 ein deutliches Plus) ist die chinesische Marke in Europa angekommen. Nicht in Deutschland, sondern in vor allem in Frankreich, Großbritannien und den Ländern Skandinaviens, wie omnibus.news im Gespräch mit Yutong erfahren hat. Im letzten Jahr wären dort jeweils zwischen 60 und 100 Elektrobusse abgesetzt.

Einfacher scheint es in Großbritannien zu sein, mit entsprechender politischer Unterstützung (siehe Ankündigung vom Februar 2020) werden emissionsfreie Busse samt Infrastruktur mit fünf Milliarden Pfund (ca. 5,65 Mrd. Euro) gefördert, die Pläne der Regierung sehen rund 4.000 emissionsfreie Busse bis 2025 vor.

Für den Markt Großbritanniens hat Yutong deshalb den Bedarf eines BEV-Doppeldeckers ausgelotet und befunden, dass das eiun Markt ist, der bedient werden sollte. Jetzt wurde im Rahmen der Hausmesse von Yutong und der Vorstellung der neuen YEA-Architektur (YEA steht für Yutong Electric Architecture) in Zhengzhou auch der U11DD gezeigt.

Mit 10,9m Länge ist es ein traditionelles Maß, mit einem elektrischen Antrieb ist ein solches Fahrzeug auf der Höhe der Zeit, um auch in der britischen Metropole fahren zu können. Der erste batterieelektrische Yutong U11DD-Doppeldecker für Großbritannien wird noch in diesem Monat ausgeliefert.

Vorausgegangen war ein umfangreiches Entwicklungsprogramm für das Modell, bei dem laut Yutong einige “Durchbrüche” bei der Leichtbauweise erzielt wurden. Bei dem ersten Bus handelt es sich um einen Vorführbus, der ab September bei potenziellen Käufern eingesetzt werden soll.

In Großbritannien vertreibt Pelican Bus and Coach den U11DD wahlweise mit 385 oder 422 kW/h aus Lithium-Eisenphosphat-Batterien. Zum Laden setzt Yutong auf eine Schnellladefunktion über zwei DC CCS2-Anschlüssen, die jeweils 150 kW liefern. Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien stammen von CATL, wie Yutong gegenüber omnibus.news auf Nachfrage erklärt. Mehr Details zum Antrieb wollten die Chinesen aber noch nicht nennen.

Optisch orientiert sich der Doppeldecker an dem auf der Busworld 2019 vorgestellten und speziell für den europäischen Markt entwickelten U12. Und wer den dreiachsigen BEV-Doppeldecker der Chinesen für Singapur kennt, der weiß, dass auch dieser Omnibus ein Vorbild für den britischen Ableger gewesen sein dürfte.

der U11DD wurde in Abstimmung mit Transport for London und den regionalen Behörden in den jeweiligen Provinzen entwickelt, gesetzliche Vorgaben und Anforderungen der Zulassungsbehörden hätten die Entwicklung maßgebeblich bestimmt. Erster Kunde für den neuen BEV-Doppeldecker von Yutong ist Newcastle Transport, die Stadtverwaltung unterzeichnete schon auf der Euro Bus Expo im letzten Jahr einen Auftrag über die Lieferung von zwei Fahrzeugen. (Yutong/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: