
Silver Diecast hat den Yutong T12E 43-fach verkleinert. Foto: Schreiber
2019 sorgte Yutong auf der Busworld mit einem eigens für den europäischen Markt konzipierten Reisebus für Aufsehen: Nicht nur unterschiedliche Längen und Ausstattungen wurden angekündigt, sondern zeitnah auch ein BEV-Ableger. Was die Chinesen vor nunmehr fünf Jahren in Brüssel ankündigten, ist heute in Großbritannien und in den Niederlanden sowie in Skandinavien bereits Alltag und auf der Straße unterwegs – als Fernbus und bei Busunternehmern im Reise- und Anmietverkehr.
Bei Silver Diecast hat Yutong den BEV-Reisebus T12E in 43-facher Verkleinerung auflegen lassen. Die schmucke Miniatur aus Metall besticht durch stimmige Positiv- und Negativgravuren sowie eine gelungene Lackierung mit einer edlen silbergrauen Farbe. Auch die Anbauteile und Markenlogos sind gelungen. Viele Details des großen Vorbildes sind perfekt umgesetzt, wie ein Blick hinter die „Motorklappe“ verrät… Selbst die richtungsweisende Armaturentafel ist detailliert nachgebildet., lediglich das Lenkrad wirkt etwas plump.
Spannend, was aus dem Reich der Mitte so alles auf den europäischen Markt kommt! 2019 stand der 13,2m lange 2-Achser – damals noch mit klassischem Dieselmotor (440PS Paccar/DAF MX11) – auf der Busworld 2023 gab es mit dem T15E eine im wahrsten Sinne spannende Verlängerung… Der kleine T12E wird direkt von Yutong an Kunden verteilt, eine auf Modellbusse spezialisierte Fachhändler haben aber auch schon einige wenige Miniaturen in ihren Onlineshops im Angebot. (Yutong/omnibus.news/Sr)