Seite wählen

Auch in Europa zu haben: Der schmucke Elektrobus E7 von Yutong. Foto: Yutong

Yutong ist angekommen, spätestens seit der Busworld 2019 in Brüssel nicht nur als Aussteller, sondern auch als Hersteller von Omnibussen für europäische Kunden. Was jahrelang nicht selbstverständlich war, haben die Chinesen gelernt: Eine eigene Formensprache muss her.

Mit dem Elektrobus U12 zeigt Yutong, dass man verstanden hat, dass in Europa mehr auf geometrische Linien mit dem Stift gezeichnet als auf etwas Freies mit dem Pinsel Gemaltes setzt. Mit dem E7 hat Yutong noch einmal nachgelegt. Zwei dieser formschönen Elektrobusse sind nun mit Mitteln des staatlich Programms “Grüner öffentlicher Verkehr” an die nördlich von Warschau liegende Kleinstadt Pultusk verkauft worden.

Der E7 setzt die klare und durchaus softe Formnensprache des E5 fort. Körper und Design sind grafisch klar erkennbar und generieren dadurch einen Memoryeffekt. Die Front ist skulpturiert, erinnert so an den chinesischen Drachen, der bekanntlich am Kopf besonders stark oder auch markant ausgeprägt ist.

Der E7 hat eine verbindende, sensibel gestaltete Dekorspange oberhalb der abgesetzten Scheinwerfer. Ein “Unterfahrschutz” spiegelt die Form der Dekorspange wider, so geht das formal – Respekt! Schwarze Säulenverkleidungen um den Wagenkörper trennen diesen klar vom Dach.

Die Seitenwand des E7 ist – ähnlich der Drachensymbolik folgend – nur noch leicht skulpturiert, eine facettierte Bordkante fällt auf, samt herausgearbeitetem Schwellerbereich. Mr Yu, der bei Yutong verantwortlich fürs Ideation, das Entwerfen, ist, weiß sehr gut, was der europäische Markt verlangt.

Für das sieben Meter lange, im wahrsten Sinne spannende Schmuckstück, wurden insgesamt 2,2 Millionen PLN (knapp eine halbe Million Euro) freigegeben, um die Kommunalverwaltung auf dem Weg zur Elektromobilität zu unterstützen. Mit einer Ladung kann der Elektrobus nach Angaben von Yutong bis zu 200 Kilometer weit fahren. Zusätzliche Energie wird beim Rekuperieren gewonnen.

Bekannt wurde der Yutong E7 während der Fußballweltmeisterschaft in Katar, denn hier wurde er werbewirksam – nicht nur in den sozialen Medien – in Szene gesetzt. Yutong ist nach eigenen Aussagen mit einem Anteil von 15 Prozent am Weltmarkt der weltweit größte Anbieter von Omnibussen und Reisebussen.

Und in Europa angekommen, wie Wim Chatrou von Chatrou CME Solutions in seiner Marktbeobachtung der alternativen Antriebe nachweisen konnte: 479 Elektrobusse – und damit der 1. Platz der Neuzulassungen in Europa – sind Yutong Omnibusse! Yutong ist – nach eigenen Aussagen – die weltweit absatzstärkste Marke für umweltfreundliche Busse, die im Jahr 2022 fast 12.000 Null- und Niedrig-Emissions-Fahrzeuge unter Vertrag hat und insgesamt bereits mehr als 170.000 Busse ausgeliefert hat.

In Polen ist Yutong über Busnex Polen vertreten. Busnex Polen ist der offizielle Vertreter und hat binnen drei Jahren bereits 79 Elektrobusse an 15 Kommunen aus 6 Provinzen geliefert. Und nun ist der E7 da, nicht nur ein Elektrobus, sondern noch ein kleines Schmuckstück! (CME/Yutong/PM/Sr)

Teilen auf: