Seite wählen

Auf Wiedersehen: Der Yutong U12 kehrt nach einem Testjahr bei MZA in Warschau nun 18-fach zurück, wie eine Bestellung der Verkehrsbetriebes zeigt. Foto: Busnex/Yutong

Yutong stellte den U12 für den europäischen Markt auf der Busworld 2019 in Brüssel vor. Foto: Schreiber

Großzügig und edel präsentiert sich der Fahrgastraum des Yutong U12. Foto: Schreiber

Testbetrieb in Warschau: Yutong ließ den eigens für den europäischen Markt konzipierten Elektrobus U12 ein Jahr lang in Warschau bei Miejskie Zakłady Autobusowe (MZA) fahren. Verkehrsbetrieb und Fahrgäste haben den Stromer aus dem Reich der Mitte im Alltagseinsatz erlebt und bewertet.

Es ging bei der Kundenfahrerprobung aber nicht nur um den Verbrauchswert, sondern auch um die Zuverlässigkeit unter verschiedenen Bedingungen des Verkehrsaufkommens, der Streckenbelegung und der vorherrschenden Temperaturen, wie Yutong und MZA erklärten.

Der Yutong U12 fuhr in Warschau binnen eines Jahres 79.700 Kilometer. An einem Rekordtag fuhr er sogar in einer Tagschicht stolze 403 km ein und verbrauchte dabei durchschnittlich 0,63 kWh/km. Am Ende der Schicht lag der Batteriezustand dann noch bei 21Prozent. Der durchschnittliche Energieverbrauch lag – über das ganze Jahr gesehen – bei 0,89 kWh/km.

Ob und wie dieser Wert genau ermittelt wurde und ob er in Anlehnung an SORT2 ermittelt wurde, teilten Yutong und MZA nicht mit. Zum Vergleich: Die deutschen Elektrobusse (MAN Lion’s City E und der eCitaro von Mercedes-Benz) werden betreiberübergreifend mit Verbräuchen zwischen 0,8 und 1,2 kW/h gefahren.

Der Elektrobus aus China hat die Verantwortlichen in Warschau überzeugt. Miejskie Zakłady Autobusowe unterzeichnete im Frühjahr 2024 im Rahmen der Neubeschaffung von Elektrobussen einen Vertrag mit Busnex Poland über die Lieferung von 18 Yutong U12-Elektrobussen. Innerhalb eines Jahres nach Vertragsunterzeichnung müssen die Elektrobusse in Warschau im Einsatz sein. (Busnex/Yutong/MZA/PM/Sr)

Teilen auf: