Seite wählen

Alexander Dennis tritt in Dubai beim World Congress for Self-Driving Transport mit einem Enviro200AV an. Foto: ADL

Alexander Dennis und sein Technologiepartner Fusion Processing Ltd. sind eines von nur sechs Automobilkonsortien weltweit, die die Straßen- und Verkehrsbehörde (RTA) von Dubai in die engere Auswahl für den Wettbewerb genommen hat, der sich in diesem Jahr auf Busse konzentriert. Der Wettbewerb wurde in Verbindung mit dem im September stattfindenden Dubai World Congress for Self-Driving Transport organisiert, auf dem auch der Gewinner bekannt gegeben wird.

Bei dem von Alexander Dennis und Fusion Processing eingereichten Fahrzeug handelt es sich um einen autonomen Bus vom Typ Enviro200AV. Er ist eines von fünf Fahrzeugen, die für das CAVForth-Projekt gebaut wurden, das Anfang des Jahres als weltweit komplexester und ehrgeizigster autonomer Busdienst seine 14 Meilen lange Strecke über die Forth Road Bridge bei Edinburgh eröffnet hat. In Dubai wurde der Bus auf einer Teststrecke auf Herz und Nieren geprüft, die die Verkehrsbedingungen in der Stadt nahezu realitätsnah abbildet.

Während der Tests wurden 21 Szenarien durchgespielt, die von der autonomen Umfahrung von Hindernissen bis hin zu schweren Wetterbedingungen wie Sandstürmen reichten. Neben der Leistung der Technologie werden die Finalisten auch nach dem Nutzen bewertet, den ihre Lösung der RTA für eine mögliche Implementierung in Dubai im Rahmen ihrer Strategie bietet, bis 2030 25 % aller Fahrten intelligent und fahrerlos zu gestalten.

Die RTA unterstützt die Teilnehmer des Wettbewerbs mit einem Mobilisierungszuschuss für jedes in die engere Wahl gekommene Unternehmen. Jamie Wilson, Head of Concepts & Advanced Engineering bei Alexander Dennis, leitete das Team in Dubai: “Dies war eine großartige Gelegenheit, auf der großartigen Arbeit aufzubauen, die wir mit unseren Partnern im CAVForth-Projekt geleistet haben, und unseren autonomen Bus unter weiteren Verkehrsbedingungen zu testen. Wir sind der RTA sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit gegeben hat, die Fähigkeiten unseres Enviro200AV zu zeigen, und wir hoffen, dass wir die Gespräche darüber, wie wir die Strategie der RTA unterstützen können, fortsetzen können.”

Chris Gall, Group Engineering Director von Alexander Dennis, fügte hinzu: “Unsere Auswahl als einer von nur sechs Finalisten weltweit ist eine fantastische Anerkennung für die großartige Arbeit unseres Ingenieurteams und unserer Partner bei Fusion.” Der CEO von Fusion Processing, Jim Hutchinson, sagte: “Der erfolgreiche Test in Dubai ist ein weiterer großer Schritt in unserer Zusammenarbeit mit dem Team von Alexander Dennis. Das CAVStar Autonomous Level 4 System von Fusion wird Alexander Dennis in die Lage versetzen, Busbetreibern transformative Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit, Betriebseffizienz und Kosten zu bieten.” (ADL/PM/Sr)

Teilen auf: