Seite wählen

Die “Werkself” ist Deutscher Fußballmeister und fährt stilsicher mit der TopClass Setra. Foto: Bayer04 Leverkusen

Vor knapp einem Jahr bekam der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen einen neuen Mannschaftsbus. Die Premiere feierte der schwarz lackierte und mit markanten Leverkusener Fankurven-Motiven folierte Setra S 517 HDH beim Heimspiel der Werkself gegen Hertha BSC.

Am Sonntag empfingen die Fans die Mannschaft und den Bus schon vor Spielbeginn mit Böllern, Silvesterraketen und lauten Gesängen an der BayArena. Zum ersten Mal fährt die Werkself einen Setra, zum ersten Mal wurde die Werkself nun Deutscher Meister!

Zufall? Mit dem höchsten Sieg der laufenden Bundesligasaison sicherte sich Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen gestern dann vorzeitig den Meistertitel – Glückwunsch! Ein Wettbewerb mit immer demselben Sieger ist einfach keiner. Und immer nur eine Mannschaft oder immer nur ein Bus von einem Hersteller bzw. einer Marke wird auch irgendwann langweilig – in beiden Fällen sollte sich Fußball-Deutschland freuen!

Nie mehr “Vizekusen” wie der Verein selbst schreibt, wer eine TopClass fährt, ist in der Buswelt ganz oben angekommen. Der Setra aus Neu-Ulm ist zweifelsohne für das Reisen ein Gewinn, auch für eine Fußballmannschaft, denn sie hat an Bord des 13,165m langen Reisebusses mehr Platz als reiselustige Touristen.

An Bord gibt es im Bus der Werkself 37 Sitzplätze, davon 22 mit kombinierten Tisch- und Beinauflagen für die Spieler. Acht Sitze an zwei Klubtischen können zusätzlich zu zwei geräumigen Liegeplätzen umgebaut werden. Luxuriöse, individuelle Ausbauten, wie den der Werkself, stammen aus dem Hause der Omnibus Elektroniks & Service GmbH. Im Segment der Team- und Mannschaftsbusse hat sich die Firma aus Willich in den letzten Jahren einen Namen gemacht.

Egal ob eine 230 Volt Stromversorgung, USB Lader, elektrische Komfortauflagen, Hubtische, mobiler Internetzugang, elektrische Sitzanpassung, oder Sonderküchen für das Catering, die Omnibus Elektroniks & Service GmbH realisiert, was die Fußballprofis brauchen.

Gestern wurde nicht nur der 5:0 Sieg über den SV Werder Bremen, sondern auch die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftsbus richtig gefeiert, denn das Fahrzeug verfügt auch über eine High-End Soundanlage der 1. Liga, wie die Omnibus Elektroniks & Service GmbH verriet.
Gut, dass es viele Zusatzkühlschränke an Bord gibt, so waren gekühlte Getränke ausreichend vorhanden… Bis in den späten leuchteten die Deckenlogos im Mannschaftsbus der Werkself! Ist nun dem Team auch noch das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Europa League zuzutrauen? (BayerLeverkusen/DaimlerBuses/OmnibusElektroniks&Service/PM/Sr)
Teilen auf: