Ebusco hat über den Rahmenvertrag, der vor zwei Jahren mit der Deutschen Bahn geschlossen wurde, einen weiteren Festauftrag über 25 Elektrobusse der Baureihe 2.2 erhalten. Auf der Busworld im Oktober 2023 wurde der Rahmenvertrag verlängert, Ebusco ist bis Ende 2026 Hauptlieferant der Deutschen Bahn für 12- und 18-Meter-Elektrobusse. Und: Mit diesem neuen Auftrag sind über den Rahmenvertrag bis heute 140 Elektrobusse von Ebusco an die Deutsche Bahn gegangen.
Die jetzt bestellten 25 Elektrobusse sind der bisher größte Auftrag aus dem Rahmenvertrag. Die Fahrzeuge werden den Fuhrpark in Speyer vollständig elektrifizieren. Die 12 Meter langen Niederflurbusse sind jeweils mit Batterien von über 400 kWh ausgerüstet und können so mit einer einzigen Ladung einen ganzen Tag eingesetzt werden.
Peter Bijvelds, Gründer und einer der Geschäftsführer von Ebusco: „Seit über zwei Jahren sind wir stolzer Lieferant von Elektrobussen für die Deutsche Bahn. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns die Deutsche Bahn entgegenbringt, und freuen uns auf die Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaft.“ Patrick Oosterveld, Vertriebsleiter bei Ebusco, fügt hinzu: „Es war und ist großartig, mit der Deutschen Bahn zusammenzuarbeiten und wir haben eine Partnerschaft aufgebaut, in der wir uns beide aufeinander verlassen können.“
Die Elektrobusse der 2.2-Baureihe können nach Klasse 1 und 2 ausgestattet und eingesetzt werden, das schätzt auch die Deutsche Bahn. Rund 95 % der über den Rahmenvertrag bestellten Busse sind Fahrzeuge der 2.2 Baureihe, der Bestseller aus dem Hause Ebusco. (DeutscheBahn/Ebusco/PM/Sr)