Seite wählen

Miejskie Zakłady Autobusowe (ZTM) hat zwölf Elektro-Gelenkbusse bei Solaris bestellt. Foto: Solaris

Die Warschauer Verkehrsbetriebe Miejskie Zakłady Autobusowe (ZTM) investieren weiter in einen lokal emissionsfreien Nahverkehr und haben bei Solaris zwölf E-Gelenkbusse bestellt. Die ersten Elektrobusse der Marke Solaris kamen 2015 in Warschau auf die Straße, bisher wurden 150 lokal emissionsfreie Batteriebusse an MZA geliefert.

Die neu bestellten Elektrobusse werden mit Solaris High Power-Batterien ausgestattet. Die Aufladung der Busse erfolgt über Depot-Steckerladegeräte sowie Stromabnehmer. Der Innenraum und die Ausstattung der Busse werden an die aktuellen Standards für Warschauer Fahrzeuge angepasst:

So werden die Fahrgäste Zugang zu einem modernen Fahrgastinformationssystem haben, von einer Klimaanlage profitieren und ihre Telefone über USB-Steckdosen aufladen können. An Bord der Niederflurbusse werden 39 Sitzplätze zur Verfügung stehen, von denen 13 über den so genannten Niederflurbereich zugänglich sind.  Außerdem verfügen die Busse über zwei rollstuhl- und kinderwagenfreundliche Stellplätze. Die Fahrzeugtasten werden auch mit Braille-Schrift beschriftet sein. (Solaris/PM/Sr)

Teilen auf: