
Stadtbaurätin Christine-Petra Schacht : „Ich hoffe, dass noch viele Menschen auf den Geschmack kommen werden und Busfahren auch dauerhaft für sich als umweltfreundliches Verkehrsmittel entdecken.“ Foto: Schreiber
Seit Januar 2025 gibt es das kostenlose Busfahren an Samstagen in Oldenburg. Der Stadtrat hat entschieden, dass das Projekt auch für 2026 fortgeführt wird. Vor einem Jahr fiel der Startschuss, das rund 600.000 Euro teure Projekt ist in Oldenburg und der Region gut angenommen worden. Die Fahrgastzahlen in den Bussen wurden anhand von Sensoren gemessen. Außerdem habe eine externe Firma mehrere Fahrgastbefragungen an verschiedenen Samstagen durchgeführt, so die Verkehr und Wasser GmbH (VWG), die den ÖPN in Oldenburg durchführt.
An den Samstagen seien im Schnitt rund 20 Prozent mehr Fahrgäste mitgefahren, für die VWG sei das Angebot ein Erfolg, wie es heißt. Grundlage für die Fortführung seien mehrere Fahrgastbefragungen, so die VWG, die ein Meinungsforschungsinstitut durchführte. Im März, April, Mai und Juni wurden insgesamt 1.801 Menschen befragt. Auch wenn die Ergebnisse von August, November und Dezember noch ausstehen, der Trend der Aussagen war eindeutig: Die ersten Ergebnisse zeigten, dass überwiegend junge Menschen das Angebot des kostenlosen Busfahrens in Anspruch genommen haben.
Etwa 63 Prozent der Fahrgäste an Samstagen waren jünger als 40. Knapp zwei Drittel kamen aus dem Stadtgebiet von Oldenburg, gefolgt von den Landkreisen Oldenburg und Ammerland. Hauptgründe für das Nutzen des kostenlosen Busangebots seien demnach vor allem Freizeit- und Kulturangebote, aber auch das Shopping-Erlebnis in der Innenstadt gewesen. Rund 40 Prozent der älteren Nutzer fuhren zum Einkaufen in die Innenstadt, bei den unter 25-Jährigen machten dies nur etwa 20 Prozent. Das Angebot, kostenlos mit dem Bus fahren. zu können, sei der Hauptgrund gewesen, über hat den ÖPNV zu beanspruchen.
Viele der Befragten gaben an, dass sie sich vorstellen können, zukünftig auch unter der Woche mit dem Bus zu fahren – und dafür sogar dann auch zu bezahlen. Bundesweit gebe es nach Aussagen der VWG nur noch mit Mainz ein weiteres kostenloses Busfahren an Samstagen. Das Angebot gilt den ganzen Samstag über – vom Betriebsbeginn um 4 Uhr in der Frühe bis zum Betriebsende um 4 Uhr des darauffolgenden Sonntags. Das heißt, dass auch in der Nacht zum Sonntag kostenlos Bus gefahren werden kann.(VWG/PM/Sr)