Seite wählen

Der Elektrobus von MCV ist auf dem Weg nach Berlin… Foto: MCV

Im wahrsten Sinne spannend: Am 27. und 28. März finden die 14. VDV-Elektrobuskonferenz und die angegliederte Fachmesse ElekBu in Berlin statt. Foto: VDV

Am kommenden Montag blickt die Buswelt nach Berlin: Am 27. und 28. März geben die 14. VDV-Elektrobuskonferenz und die angegliederte Fachmesse ElekBu einen Überblick über das, was die Branche mit Blick auf Elektromobilität bewegt. Dass unsere Mobilität zukunftsfähiger werden muss, steht längst nicht mehr zur Debatte. Der Klimawandel schreitet stetig voran: Wir brauchen die nachhaltige Verkehrswende, wie der VDV im Vorfeld immer wieder mit Blick auf die Politik kommuniziert.

Elektrobusse etablieren sich mehr und mehr im Stadtbild. Viele Verkehrsunternehmen planen eine vollständige Umrüstung ihrer Flotte in den kommenden Jahren. Doch die Herausforderungen der E-Mobilität bleiben vielfältig. Auf der Veranstaltung gibt es einen (Über-)Blick auf den aktuellen Stand bei Technik, Betriebshöfen und Werkstätten. Und Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen mit Elektromobilität im ländlichen Raum und in Großstädten.

Referierende zeigen, welche Brandschutzmaßnahmen und Schulungen für Personal notwendig sind. Außerdem stehen alternativen Antriebskonzepten im Fokus: von Trolley über Batterietechnik bis zu Wasserstoff. Erstmalig integriert der VDV in diesem Jahr eine weitere Veranstaltung: den VDV-Zukunftskongress Autonomes Fahren im Öffentlichen Verkehr. Neben der Digitalisierung und der Elektromobilität gehört Autonomes Fahren zu den großen Innovationsthemen unserer Zeit.

Das hochautomatisierte Fahren steht vor Piloteinführung in Deutschland. Der gesetzlichen Erlaubnis folgen nun die ersten Projekte. Den aktuellen Stand diskutieren in Berlin öffentliche Verkehrsunternehmen vor Ort gemeinsam mit Industrie, Wirtschaft und Politik. Die VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse geben wie gewohnt Hilfe bei anstehenden Infrastrukturinvestitionen, bei der Wahl des Energieträgers sowie bei Förderprogrammen für das eigene Unternehmen.

Auf der flankierenden ElekBu ist Arthur Bus mit dem Brennstoffzellenbus H2 Zero 12 vor Ort. BYD wird mit dem B 19 einen 18,75 m langen Batterie-Gelenkbus zeigen. Die Industria Italiana Autobus (IIA) und der portugiesische Busbauer CaetanoBus haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um gemeinsam Wasserstoffbusse auf Basis der Toyota-Brennstoffzellentechnik und des Caetano H2.City Bausatzes in Italien zu produzieren. In Berlin wird an einem gemeinsamen Stand das Vorhaben vorgestellt und ein 12m Elektrobus der Citymood ausgestellt.

Der Marktführer in Deutschland im Segment der Elektrobusse, Daimler Buses, ist mit einem eCitaro auf der ElekBu präsent. Ebusco ist Lieferant der BVG und zeigt der Ausstellung nicht nur mit den 2.2, sondern auch einen Elektro-Gelenkbus der Leichtbau-Generation 3.0. Iveco Bus wird einen 12m Elektrobus der E-Way-Baureihe ausstellen, MAN ist mit einem Lion’s City 12 E vor Ort und Jebsen & Jessen aus Hamburg vertritt Irizar und Mellor, in Berlin werden ein ieBus 18 von Irizar und Sigma 7 von Mellor gezeigt.

Ein Höhepunkt dürfte der Elektrobus von MCV werden, den die ägyptische Marke eigens für den deutschen Markt entwickelt und produziert. Otokar stellt den E-Centro aus, Quantron präsentiert den Cizaris 12 EV. Skoda vertritt mit einem 32 Tr auf SOR-Basis das Segment der Trolleybusse, Solaris ist mit einem Urbino 18 electric dabei. Steinborn ist stellvertretend für den wachsenden Bereich der elektrischen Kleinbusse als Austeller auf der ElekBu.

Van Hool zeigt als Teil der neuen A-Baureihe erstmals die brennstoffzellenvariante. VDL stellt die neue Leichtbau-Generation aus, auf der Fachmesse ist ein LF 122 in dreitüriger Ausführung zu sehen. Für Aufsehen dürfte ZF sorgen, die Europapremiere des neuen Shuttles für den Bereich Autonomes Fahren findet in Berlin statt! So viel in Kürze vorab zur Fachausstellung ElekBu, mehr zum Fachkongress und den ausgestellten Elektrobussen dann aus Berlin. Wer sich vorbereiten möchte, kann sich vorab hier informieren! Einen produktiven Austausch beim Besuch des VDV-Elektrobuskongresses und der ElekBu wünscht omnibus.news! (VDV/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: