Seite wählen

ADL-Präsident und -Geschäftsführer Paul Davies (2.v.l.) und der schottische Verkehrsminister Kevin Stewart (Mitte) zusammen mit drei ADL-Auszubildenden im Werk Larbert. Foto: ADL

Das Klischee des geizigen Schotten stammt vermutlich aus einer Zeit, in der sich vor allem die ländliche Bevölkerung aufgrund von anhaltender Armut und Hungersnöten so sparsam wie möglich verhielt. Die Zeiten sind aber vorbei: Die schottische Regierung startete jetzt die zweite Phase des Scottish Zero Emission Bus Challenge Fund für Null-Emissionen im Stadtverkehr.

Insgesamt stehen bis zu 58 Mio. Pfund (66,7 Mio. Euro) an Fördermitteln bereit. Ziel des 2021 eingeführten Fund ist es, einen signifikanten Wandel auf dem Busmarkt zugunsten emissionsfreier Technologien zu fördern und so ein nachhaltiges und integratives Wachstum zu schaffen. Durch die Unterstützung des raschen Übergangs zu emissionsfreien Fahrzeugen und Infrastrukturen will man so dazu beitragen, die Ziele zur Verringerung der Treibhausgasemissionen zu erreichen, zur Einrichtung von Umweltzonen beizutragen, ausländische Investitionen zu fördern und das Wachstum der Lieferkette für kohlenstofffreie Fahrzeug- und Energielösungen in Schottland zu unterstützen – was sich dann wohl positiv auf Beschäftigung, Wirtschaft und Gesellschaft auswirken dürfte.

In dieser zweiten Phase werden Finanziers, Hersteller, kommunale Gruppen und andere Akteure der Branche in die Förderung einbezogen, um gemeinsam an Anträgen zur Beschleunigung der Einführung von emissionsfreien Bussen zu arbeiten. Paul Davies, Präsident und Geschäftsführer von Alexander Dennis, sagte: “Wir freuen uns, dass die schottische Regierung den Start von ScotZEB 2 hier in unserem Werk in Larbert veranstaltet, das wir derzeit zu einem Kompetenzzentrum für die Herstellung unserer emissionsfreien Busse ausbauen.”

Und weiter: “Der Enviro100EV ist ein echter Allrounder mit einer unschlagbaren Batteriekapazität von 354 kWh und einer Reichweite von bis zu 285 Meilen in einem wendigen Fahrzeug, das in Wohnsiedlungen größerer Städte ebenso zu Hause sein wird wie in den ländlicheren Gegenden Schottlands. Neben diesem großen Kleinbus, der 2024 ausgeliefert werden soll, haben wir unseren Enviro400EV-Doppeldecker der nächsten Generation im Programm, der ein perfektes Angebot für Busunternehmen aller Größenordnungen darstellt, die ihre Flotten elektrifizieren wollen.”

Verkehrsminister Kevin Stewart sagte: “Die schottische Regierung hat bereits 113 Millionen Pfund in 548 emissionsfreie Busse und die dazugehörige Infrastruktur investiert, und ich freue mich sehr, dass wir nun weitere 58 Millionen Pfund zur Verfügung stellen können. Mit dem Start der zweiten Phase des ScotZEB Challenge Fund wird das Versprechen der Regierung eingelöst, eine vollständig kohlenstofffreie Zukunft für Schottlands Busse voranzutreiben. Betreiber aller Größenordnungen, einschließlich kommunaler Verkehrsbetriebe, Schulbusse und Reisebusse, werden dabei unterstützt, ihre Fahrzeuge auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen und eine Infrastruktur zu installieren, die mit anderen Flotten geteilt werden kann, um ihnen den Umstieg ebenfalls zu erleichtern.” (AlexanderDennis/PM/Sr)

Teilen auf: