Dan Frykholm denkt über die unterschiedlichen Entwürfe nach. Foto: Volvo

Design ist eine Hülle, die u.a. bei Volvo auch die Markenwerte wie Qualität, Sicherheit und nicht zuletzt den Umweltaspekt beinhaltet. Doch wie sieht die neue 9000er-Baureihe für Europa aus, die Volvo Bus in Kürze der Öffentlichkeit präsentieren wird? Keine Frage, Design wird nicht nur beim Autobau, sondern auch bei Nutzfahrzeugen zunehmend wichtiger, Designer arbeiten immer professioneller. Die Kreativen in den Designabteilungen der Nutzfahrzeughersteller waren immer schon da, jahrelang haben strikte Regulierungen, wie beispielsweise das alte maximale Längenmaß von 12 Metern, die gestalterischen Freiräume beschnitten. Und wenn es nicht die Gesetze waren, dan waren es hauseigne Kontrolleure, die gemeinsam mit Ingenieuren und Technikern aufwendige Zierleisten, durchgängig hochwertige Interieurs und individuell entwickelte Lösungen verhinderten. Mit dem ersten rein elektrischen Linienbus hat Volvo gezeigt, dass es einen Kulturwandel geben kann.

Wie sieht das Cockpit der neuen Reisebus-Baureihe aus? Zeichnung: Volvo

Das Team um Designer Dan Frykholm ist aufgeschlossen, einfühlsam und hat ein Gespür für Trends, die nicht kurzweilig, sondern langlebig sind. Doch wer hätte vor Jahren gedacht, dass heute USB-Schnittstellen im Bus ein Standard sind? Und wer hätte gedacht, dass Ruf-, Mobilitäts- und Serviceangebote den ÖPNV verändern werden? Was passiert iun der Welt des Reisens? Die Branche spekuliert, nach vielen Innovationen und Meilensteinen im Linienbusbereich geht Volvo nun mit einer neuen Generation der 9000er-Baureihe das Segment der Reisebusse an. Was kommt nach Volvo Dynamic Steering (VDS), einer neuen Generation des Volvo I-Shift-Getriebes oder der neuen Fußgänger- und Radfahrererkennung zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer?  Es bleibt spannend, und auch die erste Designzeichnung, die Volvo in diesem Zusammenhang veröffentlicht hat, lässt noch Raum für Spekulationen. Die neue Linie lässt aber schon erkennen, dass die Schweden ihrer Linie treu bleiben und sie zukunftsorientiert zu Papier gebracht haben: Nicht nur die Frontmaske zeigt, dass da ein Volvo-Bus vorfährt…

Eine Designzeichnung, die andeutet, wohin die Reise beim neuen Reisebus von Volvo geht. Zeichnung: Volvo

Teilen auf: