Seite wählen

Dan Pettersson, SVP, Volvo Buses, kündigt für den Reisebusbereich die Kooperation mit Sunsundegui an. Foto: Petterson, Schreiber, Sunsundegui; Montage: omnibus.news

Volvo Buses meldet den nächsten Schritt für das geänderte Geschäftsmodell in Europa: Um weiterhin Reisebusse der Marke Volvo Buses anbieten zu können, wurde nun eine Absichtserklärung mit Sunsundegui zur Herstellung von Aufbauten der Baumuster 9700 und 9900 unterschrieben. Die Produktion der Reisebusse der Marke Volvo Buses in Spanien bei Sunsundegui soll im Jahr 2024 beginnen, die ersten Modelle sollen dann ab 2025 europaweit zu den Kunden kommen. Die Karosserien für den Volvo 9700 DD werden weiterhin von Carrus Delta hergestellt, während die Fahrgestellproduktion in den Werken von Volvo Buses in Borås und Uddevalla, Schweden, verbleibt.

Die Kooperation ist nötig, denn Volvo Buses hat sich entschieden, für die europäischen Märkte nur noch die Fahrgestellproduktion in Eigenregie herzustellen. Die jetzt geplante Partnerschaft mit Sunsundegui folgt auf eine kürzlich unterzeichnete Absichtserklärung mit MCV, die die Herstellung von Aufbauten für die elektrischen Stadt- und Überlandbusse von Volvo Buses in Europa vorsieht. “Sunsundegui ist bereits ein geschätzter Partner und nach unserer Erfahrung ein sehr professionelles Unternehmen mit hervorragenden Fähigkeiten”, sagt Dan Pettersson, SVP, Volvo Buses. “Sunsundegui ist in der Lage, die Anforderungen und Wünsche vieler europäischer Märkte zu erfüllen, und seine Aufbauten werden von unseren Kunden sehr geschätzt. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Reihe von Premium-Reisebussen entwickeln werden, die in der Branche führend sein werden.”

Das in Spanien ansässige Unternehmen Sunsundegui hat für mehrere Kunden in ganz Europa Aufbauten für Premium-Reisebusse geliefert, die hauptsächlich auf Fahrgestellen von Volvo Buses aufgebaut sind. Sunsundegui hat mehrere verschiedene Modelle entwickelt, die auf ein breites Spektrum von Kundenbedürfnissen auf den europäischen Märkten zugeschnitten sind. “Neben unserer Partnerschaft mit MCV wird uns die Zusammenarbeit mit Sunsundegui dabei unterstützen, ein komplettes Angebot für Premium-Reisebusse, Stadt- und Überlandbusse für unsere Kunden in Europa zu entwickeln”, sagt Dan Pettersson.

Im Rahmen des neuen Geschäftsmodells in Europa wird Volvo Buses weiterhin als Schnittstelle zum Kunden fungieren und sowohl für kommende neue Angebote als auch für Kunden, die bereits heute Volvo-Busse in ihrer Flotte haben, Betriebsdienstleistungen und Ersatzteile anbieten. (VolvoBuses/PM/Sr)

Teilen auf: