Seite wählen

Volvo Bus baut einen Elektrobus in Mexiko. Foto: Mendoza

Volvo Buses Mexico feiert das 25-jährige Bestehen und macht sich zum Geburtstag mit dem Luminus ein spannendes Geschenk. Was einst in Breslau möglich war, ist nun im mexikanischen Werk in Tultitlan darstellbar: Ein komplett vor Ort gebauter Elektrobus der schwedischen Marke.

Volvo Buses hat angekündigt, die Produktionsstätte im polnischen Breslau zum 1. Quartal 2024 zu schließen. Hier wurden u.a. die Elektrobusse der Baumuster 7900 E und 7900 EA gefertigt. Hintergrund dieser Entscheidung ist eine Änderung des Geschäftsmodells, in Europa künftig keine Komplettbusse mehr herstellen zu wollen.

Anders sieht das Geschäftsmodell für Mexiko aus: Der Elektrobus namens Luminus wird in Mexiko als Komplettpaket angeboten, der Kunden kann den Luminus mit einer Länge von 9,7 bis 13 Metern bestellen. Bis zu 400 km sind darstellbar, wie im Rahmen der Vorstellung des Elektrobusses von Volvo Buses Mexico erklärt wurde.

Zusammen mit den Betreibern wird der Einsatz des Elektrobusses analysiert und anschließend der Luminus entsprechend konfiguriert. Doch damit noch nicht genug: Für Mexiko bietet Volvo Bus auch die entsprechende Ladeinfrastruktur sowie die Finanzierung des gesamten Systems an, einschließlich der Wartungsarbeiten und eines Ersatzteilservices über den Einsatzzeitraum.

Rafael Kisel, Präsident der Volvo Group Mexico, erinnerte anlässlich der Premiere daran, dass das Unternehmen im Jahr 2019 versprochen hat, die Vorgaben C40 und ZEBRA zu erfüllen und für Städte einen Bus anzubieten, der ohne Emissionen und Lärm fahren werde.

Der Luminus sei das Ergebnis dieses Versprechens. Flexibel bei der Länge, flexibel bei den Batteriepaketen. Der Elektrobus aus mexikanischer Produktion kann mit Batteriepaketen von 280 bis 470 kWh ausgerüstet werden. Um den Fahrgastraum optimal nutzen zu können, werden die Batterien auf dem Dach verbaut.

Der Luminus fährt in Mexiko mit den in Europa ausgelieferten Sicherheitssystemen bzw. -komponenten vor: Automatisierte Technologien wie Geofencing samt Sicherheitszonen gehören beim Luminus genauso zum Angebot wie die Fußgänger- und Radfahrererkennung. (VolvoBusMx/PM/Sr)

Teilen auf: