
VinFast wird Elektrobusse auch in Europa verkaufen, die Premiere findet auf der Busworld 2025 statt. Foto: Osterveld; Montage: omnibus.news

Neben den E-Pkw von VinFast folgen nun auch Elektrobusse aus Vietnam. Foto: VinGroup

Das Design des Elektrobusses von VinFast ist ein Alleinstellungsmerkmal. Foto: VinGroup

Der Fahrerarbeitsplatz des neuen Elektro-Midibusses zeigt, wohin die Reise bei VinFast geht… Foto: VinGroup
english text below – Die Busbranche ist in Bewegung, nicht nur in Deutschland, sondern europa- und auch weltweit. Das Geschäft mit Elektrobussen boomt, Angebot und Nachfrage führen zu Verschiebungen bei den Marktanteilen. Jetzt meldet sich der vietnamesische Fahrzeughersteller VinFast wieder zu Wort und teilt im Zusammenhang mit den weltweiten Expansionsplänen mit, dass Patrick Oosterveld zum neuen Director of Sales eBus VinFast Nederland ernannt wurde. Der Niederländer kennt das Geschäft, zuvor war er bei BYD und Ebsuco aktiv.
VinFast – ein Mitglied von VinGroup – will nach eigenen Angaben die weltweite Revolution der intelligenten Elektrofahrzeuge vorantreiben. VinFast wurde 2017 in Vietnam gegründet und besitzt in Hai Phong einen hochmodernen Produktionskomplex mit – nach Expertenangaben – weltweit führender Skalierbarkeit und einer Automatisierung von bis zu 90 %. Im Juli 2021 begann VinFast mit der Expansion auf den nordamerikanischen und kündigte auch Aktivitäten auf dem europäischen Markt an.
Die 1993 gegründete Vingroup ist eines der führenden privaten Konglomerate in der Region mit einer Gesamtkapitalisierung von 35 Milliarden USD aus drei börsennotierten Unternehmen. Nun stellen sich die Vietnamesen mit ihrem Elektrobus auf der Busworld im Oktober der Branche vor.In den Expositiehallen van Brussel bzw. Paleizen van de Heizel wird VinFast in Halle 6 zeigen, was zukünftig europaweit für den boomenden Markt der Elektrobusse angeboten werden wird. Mit Blick auf die technische Ausstattung muss sich der E-Bus von VinFast nicht verstecken.
Ob Fahrerarbeitsplatz oder eine komfortable Ausstattung des Fahrgastraumes, VinFast hat für die Elektrobusse für Europa die Messelatte selbst sehr hochgelegt, um von Anfang an zu überzeugen. Was für die Pkw von VinFast gilt, werde auch für die E-Busse angeboten. Ob planbare Wartung oder schnelle Hilfe im Ernstfall – VinFast bietet nach eigenen Aussagen einen bequemen Zugang zu Servicezentren in ganz Europa sowie ein Netzwerk zertifizierter Karosseriepartner für Reparaturen nach Herstellerstandard. Alles rund um den Elektrobus werde ganz einfach über die VinFast App oder mit dem VinFast Support Team geklärt.
Technische Details (inkl. der verbauten Batterien und deren Leistung) sowie die Ausstattung, die bei VinFast – wie bei den E-Pkw eine mehr oder weniger eine komplette ist, würden im Vorfeld der Busworld kommuniziert werden, wie Patrick Oosterveld im Gespräch mit omnibus.news erklärt. Bekannt ist aber schon, dass die Elektrobusse mit Scheibenbremsen vorne/hinten und fortschrittlichen Sicherheitstechnologien wie Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Notbremsassistent (BA), elektronischer Balance (ESC), Anti-Rutsch-System am Hang (ASF) usw. ausgestattet sind.
Der Preis würde erst im Rahmen der Busworld, denn dieser werde die Branche aufhorchen lassen, wie der Director of Sales eBus VinFast Nederland mit einem Strahlen im Gesicht erklärt. Damit aber nicht genau, denn auch für das Segment der Midi-E-Busse hätte VinFast etwas Neues, wie Oosterveld andeutet… (VinFast/omnibus.news/Sr)

VinFast will also sell electric buses in Europe, with the premiere taking place at Busworld 2025. Photo: Osterveld; Montage: omnibus.news

In addition to VinFast’s electric cars, electric buses from Vietnam are now also being offered. Photo: VinGroup

The design of VinFast’s electric bus is a unique selling point. Photo: VinGroup

The driver’s workplace of the new electric midibus shows where VinFast is headed… Photo: VinGroup