Seite wählen

Vier Doppeldecker der BVG fahren zukünftig in Kiew. Foto: BVG/Leutholf

Die Berliner Verkehrsbetriebe helfen ihren ukrainischen Kollegen, den Nahverkehr in Kiew und Lwiw aufrecht zu erhalten. Viele Fahrzeuge und Teile der Infrastruktur wurden durch die seit Februar andauernden Kriegshandlungen zerstört. Die BVG spendet nun vier gebrauchte Doppeldecker an die Stadt Kiew, die dort in den Linieneinsatz gehen sollen. Außerdem überlässt Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen alle verbliebenden Getriebe- und Ersatzteile für die Tatra-Straßenbahn der westukrainischen Stadt Lwiw.

Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG: „Seit Beginn der Kriegshandlungen im Februar unterstützt die BVG in Berlin bei der Ankunft, Betreuung und Unterbringung der aus der Ukraine geflüchteten Menschen. Als wir den Hilferuf unserer Kollegen der Verkehrsunternehmen aus Kiew und Lwiw bekamen, war für uns klar, dass wir auch diesem nachkommen werden.” Zwischen 2005 und 2010 wurden insgesamt 416 Doppeldecker des Typs MAN A39 angeschafft. Vier davon gehen nun nach Kiew.

Die gespendeten Doppeldecker waren rund zwölf Jahre im Einsatz, wie die BVG mitteilt. Damit sie nach ihrem Hauptstadteinsatz auch in Kiew gute Dienste leisten können, wurden sie in den Werkstätten der BVG aufbereitet und für die neue Aufgabe fitgemacht. Doppeldecker haben in Berlin eine Tradition, schon 1907 lieferte die Firma Büssing, die später im Unternehmen MAN aufging, den ersten “Doppeldeck”-Bus nach Londoner Vorbild an die Stadt Berlin.

Die ersten Omnibusse mit zwei Ebenen hatten 42 Fahrgastplätze: 19 Sitzplätze im Unterdeck, 20 im Oberdeck und 3 Stehplätze am hinteren Perron. Die von MAN gelieferten Lion’s City DD verfügen über insgesamt 128 Fahrgastplätze, unterteilt in 83 Sitz- und 45 Stehplätze. BVG-intern wurden die MAN-Doppeldecker als DL (=Doppeldecker lang) bezeichnet. Die rollende Basis wurde vom Neoplan N4526 abgeleitet und auf die Bodengruppe A39 von MAN aufgebaut. Neu für Berlin: Die Länge von 13,73m, damit überragte der neue Doppeldecker alle bisherigen Fahrzeuge dieser Bauart um über 1,70m.

Mit der Doppeldecker-Busspende unterstützt die BVG die Ukraine dabei, Verkehrsinfrastruktur instand zu setzen und Mobilität aufrecht zu halten. Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin: „Die deutsche Hauptstadt steht fest an der Seite der ukrainischen Hauptstadt. Bürgermeister Klitschko kann sich auf Berlin verlassen. Das wird durch diese Hilfsaktion einmal mehr deutlich. Wir helfen durch die Landesregierung und die landeseigenen Unternehmen. SVitali Klitschko hat mir versichert, wie sehr jede Hilfe willkommen ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!“ (BVG/PM/Sr)

 

Teilen auf: