Seite wählen

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH beteiligen sich digital am GirlsDay 2022. Foto: VHH

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) ermöglicht Schülerinnen am bundesweiten GirlsDay am 28. April 2022 einen Einblick in die Arbeitsfelder, in denen Frauen bislang eher selten vertreten sind. Und das mit genug Abstand in der Pandemie – die Schülerinnen ab der siebten Klasse können von zu Hause aus am Bildschirm einen Eindruck bekommen.

Die VHH nimmt die Teilnehmerinnen digital mit ins Unternehmen. Berufsorientierung in Pandemiezeiten ist gar nicht so einfach. Momentan ist es besonders schwierig, Schülerinnen die Chance zu ermöglichen, Einblicke in ein Unternehmen zu bekommen. Die praktischen Erfahrungen kommen dabei viel zu kurz und die Frage „Welcher Beruf ist der richtige für mich?“ bleibt bei vielen weiterhin unbeantwortet.

Daher bietet die VHH auch in diesem Jahr beim GirlsDay insgesamt 20 Schülerinnen die Chance, digital einen Eindruck in den Beruf der Busfahrerin, der Lackiererin und in viele weitere Berufe in der Verkehrsbranche zu erhalten. Teilnehmen dürfen alle Schülerinnen ab der 7. Klasse aus dem hvv Gebiet. Alle Teilnehmerinnen benötigen einen Internetzugang und Zugriff auf einen PC oder Laptop sowie ein Mikrofon (eine Kamera ist für die Teilnahme optional).

Dass ein Verkehrsunternehmen wie die VHH nicht nur bei Jungen in der Berufsplanung Beachtung finden sollte, sondern auch spannende berufliche Möglichkeiten für Mädchen bietet, bewies schon im letzten Jahr die VHH-Geschäftsführerin Nora Wolters. In ihrer Begrüßung zum GirlsDay gab sie 2021 einen Überblick über ihre Aufgaben und machte deutlich, dass das Unternehmen den Frauenanteil erhöhen möchte.

„Wir sind stolz darauf, immer mehr Frauen im Fahrdienst, in der Werkstatt und in anderen Bereichen der VHH zu beschäftigen. Trotzdem sind sie oft unterrepräsentiert. Das möchten wir ändern und nutzen deshalb seit Jahren den GirlsDay, um Mädchen auch ihre Perspektiven in eher technischen Berufen in unserem Unternehmen zu zeigen. Ich freue mich, die eine oder andere Teilnehmerin vielleicht als Praktikantin oder Auszubildende wiederzusehen“, so die VHH Geschäftsführerin.

Aus ihrem Arbeitsalltag berichteten 2021 zudem noch weitere Mitarbeiterinnen der VHH, wie eine Betriebshofleiterin, eine Busfahrerin, eine Mitarbeiterin aus der IT-Abteilung oder eine Auszubildende im zweiten Lehrjahr. Jedes Jahr beteiligt sich die VHH am bundesweiten GirlsDay, einem Tag, an dem Schülerinnen „Männerberufe“ kennenlernen können.

Wir finden, dass es heutzutage eigentlich keine „typischen“ Berufe für Männer oder Frauen mehr gibt. Allerdings ist es schon so, dass bei der VHH – wie überall in der Verkehrsbranche – trotzdem noch überwiegend Männer arbeiten. Das wollen wir ändern, indem wir beim GirlsDay in Hamburg zeigen, wie spannend die Berufe bei der VHH auch für Frauen sind. (VHH/PM/Sr)

Teilen auf: