Seite wählen

Paul de Baar (De Baar Touringcars), An-Sophie Meeuwissen (VDL
Bus Group), Marc van Doorn (VDL Bus Group), Julius Fonteijn, Bert Fonteijn (Kupers Touringcars) bei der ersten Übergabe des neuen Futura 3. Foto: VDL

Die VDL Bus Group hat die ersten VDL Futura 3 – Reisebusse an Kunden ausgeliefert. Die Fahrzeuge wurden heute am Freitag, den 23. Januar, an Kupers Touringcars und De Baar Touringcars übergeben und werden nun im öffentlichen Straßenverkehr zu sehen sein. Damit beginnt offiziell der Übergang der neuesten Generation des VDL Futura von der Einführung in den täglichen Betrieb. Der VDL Futura 3, das Ergebnis jahrelanger kontinuierlicher Weiterentwicklung, wurde im
Oktober 2025 auf der Busworld in Brüssel vorgestellt.

Mit dieser dritten Generation des VDL Futura setzt die VDL Bus Group nach eigenen Angaben neue Maßstäbe im Fernverkehr – mit einem starken Fokus auf Effizienz, Komfort, Sicherheit und niedrigeren Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Die ersten Auslieferungen sind ein wichtiger Meilenstein sowohl für die VDL Bus Group als auch für ihre Kunden. Insgesamt vier VDL Futura 3, 12,9 Meter Eindecker, wurden an Kupers Touringcars und De Baar Touringcars übergeben.

Eines dieser Fahrzeuge, das von De Baar Touringcars betrieben wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Unternehmens offiziell vorgestellt. Marc van Doorn, Managing Director Coach bei der VDL Bus Group: „Mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge an Kunden tritt der VDL Futura 3 nun in die nächste Phase des praktischen Betriebs ein. Busunternehmen können das Fahrzeug nun im täglichen Betrieb einsetzen, während Fahrgäste die neueste Generation des Futura auf der Straße erleben können.“

Bert Fonteijn, Managing Director von Kupers Touringcars: „Für Kupers Touringcars stehen Qualität und Zuverlässigkeit seit Generationen im Mittelpunkt unseres Unternehmens. Zu den ersten Kunden zu gehören, die den neuen VDL Futura 3 erhalten – und sogar die Allerersten zu sein, die ihn in Betrieb nehmen – macht uns stolz. Das Fahrzeug passt perfekt zu unseren Ambitionen in Bezug auf Komfort, Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden täglich an Bord dieser neuen Generation des Futura begrüßen zu dürfen.“

Eines der Hauptmerkmale des VDL Futura 3 ist seine deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz. Dank einer Kombination aus optimierter Aerodynamik, Gewichtsreduzierung und fortschrittlicher Fahrzeugtechnologie konnten Kraftstoffeinsparungen von bis zu 15 Prozent erzielt werden. Dies führt zu niedrigeren Betriebskosten und einer nachhaltigeren Flotte. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug für zukünftige Updates vorbereitet, einschließlich potenzieller alternativer Antriebsstränge.

Der Futura 3 bietet zudem Vorteile in Bezug auf Wartungs- und Betriebskosten. Durch intelligente Technik, einen modularen Aufbau und eine verbesserte Zugänglichkeit der Systeme werden Reparatur- und Wartungskosten auf ein Minimum reduziert, was die Gesamtbetriebskosten (TCO) weiter senkt. Bei der Entwicklung des VDL Futura 3 wurde umfangreiches Feedback von Kunden, Fahrern, Fahrgästen und dem Aftersales-Netzwerk berücksichtigt.

So entstand u.a. die ergonomisch gestaltete Fahrerkabine mit verbessertem Sitzkomfort und intuitiven Bedienelementen. In puncto Sicherheit ist der VDL Futura 3 mit der neuesten Generation von ADAS-Fahrerassistenzsystemen und verbesserten Sichtverhältnissen ausgestattet und wurde darauf vorbereitet, die strengsten Sicherheitsstandards zu erfüllen. Ein komplett neu entwickelte Klimasystem trägt zu einer leisen und effizienten Temperaturregelung im gesamten Fahrzeug bei. (VDL/PM/Sr)

Teilen auf: