Seite wählen

VDL gewährt einen ersten Einblick in die neue E-Bus-Fabrik in Roeselare. Foto: Scrrenshot VDL/omnibus.news

Virtueller Rundgang bei VDL in Roeselare. Die Niederländer haben eine Animation ihrer neuen Elektrobus-Fabrik im belgischen Roeselare online gestellt, dass das Team von Planern von DEMO Architecten erstellt hat. Rund drei Minuten gibt es erste Einblicke in die neu erbaute Fabrik, in der dann die nächste Citea-Elektrobus-Baureihe CO2-neutral produziert werden wird. “Diese Niederlassung wird sich ganz auf ‘grüne’ Busse konzentrieren”, erklärt Peter Wouters, Direktor des Werkes in Roeselare.

Auch wenn es keine technischen Details oder Produktionsabläufe sondern nur eine leere Fabrik gibt, die Ausmaße sind beeindruckend. Dass die alte Citea-Elektrobus-Baureihe in der Animation zu sehen ist ist auch schnell erklärt: Als die Planungen für die E-Bus-Fabrik begannen war die neue E-Bus-Generation noch ein gut gehütetes Geheimnis und noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

“Der Produktionsprozess ist darauf ausgelegt, elektrisch angetriebene Busse so effizient wie möglich zu bauen. Dies geschieht energieneutral und mit Hilfe der ‘grünen’ Technologie.” Auch die belgische Vertriebs- und Serviceniederlassung von VDL Bus & Coach wird an den neuen Standort umziehen. Wo Wettbewerber ihre Produktion zunehmend in Billiglohnländer verlagern, setzt VDL Bus & Coach bewusst weiterhin auf den Bau von Bussen in Westeuropa.

Mit dem Umzug und der Modernisierung des Werkes in Roeselare unternimmt VDL Bus & Coach einen weiteren Schritt hin zum Ziel ‘Aiming for Zero’. “Wir wollen weiterhin an der Spitze der E-Mobilität in Europa stehen”, sagte bei Bekanntgabe der Pläne der damlige VDL Bus & Coach-Geschäftsführer Henk Coppens. Das Wissen und die Kompetenz, die der niederländische Hersteller seit der Einführung des ersten Elektrobusses im Jahr 2015 erworben habe, werde weiter ausgebaut, so Coppens.

Die neue E-Bus-Fabrik erstreckt sich auf einer Fläche von acht Hektar an der Umgehungsstraße von Roeselare. Schon im Herbst 2019 hat VDL Bus & Coach den Bau eines neuen Werks in Roeselare angekündigt. Wegen der Unsicherheiten infolge der weltweiten Coronapandemie wurde der Plan zwischenzeitlich ausgesetzt. Am 9. Februar 2021 hat der Bau des neuen Werks in Roeselare offiziell begonnen. 

Bei VDL rechnet man damit, dass am 1. Januar 2023 die Produktion der neuen Citea-Baureihe startet, wie es auf NAchfrage von omnibus.news heißt. Neben dem Standort im niederländischen Valkenswaard wird das neue Werk in Roeselare auch als  Zentrum von VDL für Elektromobilität etabliert. Der Produktionsprozess sei kompakt und darauf ausgerichtet, eine größere Anzahl von Elektrobussen zu bauen, als dies derzeit der Fall ist, wie VDL auf Nachfrage von omnibus.news weiter erklärte.

Der neue Standort soll Ende diesen Jahres bezugsfertig sein. Der Standort in Valkenswaard wird aber künftig auch Elektrobusse bauen. Dazu wurde eine Halle mit Fertigungslinie eingerichtet. Die Produktion von Reisebussen der Futura-Baureihe an diesem Standort bleibt bestehen. Im Zusammenhang mit dem Neubau wird im ersten Quartal 2022 die Busproduktion in Heerenveen auslaufen, sie wird am 31. März 2022 enden. (VDL/omnibus.news/Sr)

 

Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken!
Teilen auf: