Seite wählen

Riga Satiksme hat noch einmal bei Solaris bestellt, diesmal Linienbusse des Typs Urbino 18. Foto: Solaris

Der 2013 unterschriebene mehrjährige Rahmenvertrag für die Lieferung von 175 Solaris-Bussen nach Riga sah die Umsetzung des Vertrags ab dem Jahr 2014 vor. Bis dato lieferte der Bushersteller an den Verkehrsbetreiber Riga Satiksme 140 Fahrzeuge mit Dieselantrieb. Nun wurde noch einmal nachgelegt: 53 Omnibusse kommen zum Vertrag hinzu! Die ersten zehn Solaris Urbino werden noch im Jahre 2019 fertiggestellt, der restliche Teil des Auftrags wird bis Ende 2020 ausgeführt. Der Gesamtwert des Auftrags beläuft sich auf ca. 35 Mio. EUR. Alle bestellten Busse sind Urbino 18, sie werden mit einem Dieselmotor mit einem Hubraum von 10,8 l und einer Leistung von 250 kW, der die Abgasnorm Euro 6 erfüllt, und einem Automatikgetriebe ausgerüstet. Zusätzlich werden sie über ein System zur Rückgewinnung der Energie ausgestattet. Bis heute hat Solaris insgesamt 528 Fahrzeuge nach Lettland ausgeliefert, davon 455 nach Riga. Unter den für Lettland realisierten Aufträgen gibt es u.a. einen für 10 O-Busse mit Batterien und einer Brennstoffzelle, die die Fahrt ohne Oberleitung ermöglicht. Das ist aber nicht der einzige derzeit von Solaris ausgeführte Auftrag für die baltischen Staaten. Der Hersteller schließt gerade Lieferungen von 150 Bussen mit Dieselantrieb nach Vilnius ab. Momentan wird auch eine Lieferung von 41 O-Bussen in die Hauptstadt von Litauen abgewickelt. Darüber hinaus unterzeichnete das Unternehmen vor kurzem einen Vertrag für die Lieferung von 85 O-Bussen im Jahre 2019 nach Kaunas.

Teilen auf: