Seite wählen

Werbung der ganz besonderen Art macht ein italienischer Busbetrieb. Foto: Sommariva/Autobusweb

Das italienische Busunternehmen Cattaneo hat ein Herz für Setra – und vor allem für den S6, wie jetzt deutlich wird. Vor dem Betriebsgebäude steht ein “grüner” Setra, den es nur ein einziges Mal gibt. S6-Fans werden jetzt gleich anmerken, dass das Prasdorfer Strohbau-Team doch auch einen S6 in Stroh und in 1:1 nachgebildet hat, doch der Italiener hat den Vorteil, dass er dauerhaft bleiben wird. Eigens wurde ein Metallgetall als Träger des Grüns konstruiert, damit das, was wächst, auch die richtige Form findet. Alberto Cattaneo begann 1981 mit einem Bus, ein O 303 mit Aufbau von Barbi. Heute gehören über 30 Omnibusse zum Fuhrpark, fast ausschließlich kommen sie aus Ulm. Seit Sommer diesen Jahres gibt es das neue Betriebsgelände, und was liegt da näher, als schon im Eingang mit einem Setra zu werben? Auch sonst sind die Italiener Stolz auf ihren Betrieb, zu dem natürlich auch ein echter S6 gehört. Und mit einem S11 sowie S110 gibt es noch zwei weitere Oldtimer. Der S6 hat im Omnibusbau zwar kein neues Marktsegment eröffnet – kleine Reisebusse gab es schon in vielfältigster Art – doch der S6 war in seiner technischen Konzeption eine Ausnahmeerscheinung – so wie der grüne S6 von Cattaneo – Complimenti! Wer sich für den ganzen Bericht zum grünen Setra interessiert, dem sei die italienische Website Autobusweb empfohlen. Roberto Sommariva berichtet mit seinem Team nicht nur über einzelne Firmen und ihre Busse in Italien, sondern hat die ganze Welt der Omnibusse im Blick.

 

Teilen auf: