Seite wählen

Für den UITP Summit 2025 sind mindestens drei Weltpremieren angekündigt… Foto: UITP; Montage: omnibus.news

Alle zwei Jahre lädt die Union Internationale des Transports Publics (UITP) ihre Mitglieder zum Weltgipfel ein. 2025 trifft sich die ÖPNV-Buswelt in Hamburg. Der Besuch des UITP Summit lohnt, auch wegen der vielen Premieren im Segement der BEV-Busse. Für Nicht-Mitglieder empfiehlt sich der kommende Samstag: Am 14. Juni, kurz vor dem UITP Summit (15.-18.6.), wird der Jungfernstieg in der Hamburger innenstadt zum Treffpunkt für alle, die Mobilität für Groß und Klein, Jung und Alt neu denken. Ob Innovation, Nachhaltigkeit oder Emotionen – wir machen Mobilität erlebbar: inklusiv, inspirierend und mittendrin, so die UITP.

Vier Tage lang trifft sich das Who‘s-Who der Buswelt aus den bereichen Verkehrsunternehmen, Aufgabenträger, Politik und Industrie in Hamburg. Das Event mit vielen Fachvorträgen und der Erfahrungsaustausch bleibt den Mitgliedern vorbehalten, es sei denn, man zahlt über 3.000.- Euro für ein Ticket! Wer sich einen Eindruck von den Neuheiten bei den Elektrobussen verschaffen möchte, der kann als Nicht-Mitglied gegen Zahlung von 120.- Euro drei Tage lang die flankierende Ausstelung besuchen und dazu gratis mit dem ÖPNV an- und abreisen. Was ist im Vorfeld seitens der Bushersteller angekündigt?

Wer steht aus der Liste der Aussteller, welche Premieren sind angekündigt? omnibus.news hat (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die bisher bekannten Informationen zusammengetragen. In der Hansestadt sind im Vergleich zum UITP Summit 2023 in Barcelona weniger Bushersteller vertreten. Und: Viele OEMs präsentieren ihre Weiterentwicklungen oder Detailverbesserungen vor, aber trotzdem gibt es schon jetzt bekannte Weltpremieren: JBM, Karsan und Yutong haben omnibus.news im Vorfeld mitgeteilt, dass man etwas Neues und im wahrsten Sinne auch Spannendes ausstellen werde. Die Inder stellen ihr Elektro-Stadtbusfahrzeug für Europa vor, Karsan erweitert die eAta-Baureihe um einen BEV-LE-Bus.

Und Yutong will bei den BEV-Bussen >8t in Europa weiter Marktführer bleiben und stellt für das aufkommende Segment den BEV-Überlandbusse einen ganz neuen BEV-InterCity-Bus vor. Auch BYD habe jenseits des B12 BEV-Busses etwas Besonderes vorbereitet, wollte aber im Vorfeld des UITP Summit noch nichts mitteilen. Wer aus der Buswelt ist außerdem noch auf der flankierenden Ausstellung in Hamburg mit einem Stand und/oder auch einem Bus vertreten? Ein Blick ins Ausstellerverzeichnis verrät es: Anadolu Isuzu, Caetano (ohne Fahrzeug vor Ort), DaimlerBuses(Mercedes-Benz), Eversum, Higer, Holon, Iveco Bus, MAN, MCV, Solaris und VDL zeigen Flagge. (UITP/JBM/Karsan/Yutung/PM/Sr)

Teilen auf: