Seite wählen

Die Stadtwerke Uelzen haben den Fuhrpark auf Elektrobusse von VDL umgestellt. Foto: Stadtwerke Uelzen

Seit dem 29. März stromern Linienbusse durch Uelzen. In feierlichem Rahmen fiel der Startschuss für mehr Nachhaltigkeit in Anwesenheit von Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier, Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt, Norman Einfeldt, Geschäftsführer der Regionalbus Braunschweig GmbH sowie Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen.

Mycity als ÖPNV-Dienstleister in der Hansestadt hat den kompletten Stadtbusverkehr auf Elektroantrieb umgestellt. Sieben eCitea von VDL, deren Anschaffung mit 3,7 Millionen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurde, sorgen auf sechs Linien für ein besseres Klima in Uelzen. Änderungen für die bestehenden Buslinien ergeben sich keine, während sechs Elektrobusse zeitgleich im Einsatz sein werden, verbleibt einer zum Nachladen im Betriebshof.

Die Ladeinfrastruktur befindet sich auf dem Betriebsgelände des Subunternehmers Regionalbus Braunschweig GmbH. Geladen werden die Elektrobusse mit 100 Prozent Ökostrom, so sollen sie rund 411 Tonnen CO2 jährlich einsparen.

Matthias Wunderling-Weilbier unterstreicht die Bedeutung für die Region: „Die E-Busse sind ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Mobilität in der Hansestadt und eine zukunftsweisende Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Stadtwerke und die Hansestadt Uelzen erfüllen dabei zudem eine wichtige Vorbildfunktion für die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft vor Ort. Für die Umsetzung des „Green Deal“ der EU kann die Region Uelzen künftig eine zentrale Rolle spielen!“

„Bis zum Jahr 2045 wollen wir als Stadtwerke die Hansestadt Uelzen klimaneutral versorgen. Mit der Elektrifizierung der kompletten Stadtbus-Flotte sind wir unserem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Aber wir haben noch einiges vor und werden in der nahen Zukunft weitere wichtige Projekte anstoßen, die ebenfalls von großer Bedeutung für die Dekarbonisierung unserer Stadt sind, “ so Markus Schümann zu den Plänen von Mycity. (StadtwerkeUelzen/VDL/PM/Sr)

 

Teilen auf: