Seite wählen

382 Omnibusse wurden im April 2023 in Flensburg beim KBA neu angemeldet. Foto: KBA; Montage: omnibus.news

Omnibusse (ab 3,5 Tonnen) sind in der Statistik der Neuzulassungen beim Kraftfahrtbundesamt im Monat April 2023 im Vergleich zum Monat März 2023 rückläufig – es wurden 81 Fahrzeuge weniger angemeldet – in den ersten vier Monaten des Jahres 2023 wurden aber in Summe 1.712 Omnibusse als Neufahrzeug registriert, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dann einem Plus von 22,5 Prozent entspricht. Seit 2015 wurden in Deutschland jährlich durchschnittlich rund 6.500 Omnibusse neu zugelassen. 2021 waren es 6.474, dann kam mit 4.883 Fahrzeugen der Absturz in 2022.

Die schwachen Zahlen des letzten Jahres gehen vor allem auf das Konto eines starken Rückgangs bei den Zulassungszahlen im Segment der Reisebusse zurück. Durch die Coronaschutzbestimmungen war das Geschäft der Bustouristik seit April 2020 fast vollständig zum Erliegen gekommen. Durch das Zurückfahren der Maßnahmen dürfte nun 2023 weiter mit steigenden Zulassungszahlen neuer Reisebusse zu rechnen sein. Wie verteilen sich die 1.712 Omnibusse auf die jeweiligen Hersteller und die einzelnen Segmente? Daimler Buses führt vor MAN, Iveco Bus kommt auf Platz 3.

Und europaweit? Hier meldet der Herstellerverband ACEA etwas Interessantes: Die meisten Busse in Europa haben einen Dieselmotor. Doch es kommt Bewegung in den Markt, denn im vergangenen Jahr erreichten Omnibusse mit Dieselantrieb einen Anteil von 67,3 Prozent bei den Neuzulassungen in der EU. Nach ACEA-Zahlen ist das gegenüber 2021 ein Rückgang um 1,5 Prozentpunkte. Der Anteil der Elektrobusse erhöhte sich im Vergleichszeitraum von 10,6 Prozent auf 12,7 Prozent. Insgesamt machten 2022 Busse mit alternativem Antrieb 32,7 Prozent des EU-Busmarktes aus.

Insgesamt gingen die EU-Zulassungen neuer Busse und Reisebusse im Jahr 2022 um 5,1 Prozent zurück, da die Verbesserungen im März, Mai und Oktober letzten Jahres nicht ausreichten, um das Gesamtjahresergebnis in den positiven Bereich zu bringen. Ein ähnliches Muster wurde in den Schlüsselmärkten der Region beobachtet, wo drei von vier Märkte große Rückschläge erlitten: Deutschland (-24,6 Prozent), Frankreich (-14,2 Prozent) und Italien (-6,2 Prozent).

Im Januar 2023 betrug der Anteil der Diesel-Omnibusse in Deutschland noch satte 90,9 Prozent. BEV-Busse kommen in Deutschland zum Jahresstart auf 2,2 Prozent – Tendenz steigend. Zum Vergleich: Zum Jahresstart 2022 waren es 92,6 Prozent (Dieselantrieb) und 1,6 Prozent (BEV-Antrieb). Und ein Blick auf das 1. Quartal 2023 und idie Neuzulassungen im Bereich der elektrobusse zeigt, dass die Zahl weiter steigt. Spannend: Es gibt Veränderungen auf den Plätzen 1 bis 3. Mehr dazu in Kürze auf omnibus.news! (ACEA/KBA/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: