
Transdev erhält die ersten Elektrobusse der Partnerschaft von Volvo Buses mit MCV. Und auch optisch sind die Elektrobusse etwas Besonderes… Foto: Volvo Buses

Blick in den Innenraum der von Transdev für Utrecht bestellten Elektrobusse. Foto: Volvo Buses
Volvo Buses hat aus den Niederlanden einen Auftrag über 46 Elektrobusse erhalten. Der ÖPNV-Dienstleister Transdev Niederlande kauft aktuell große Mengen an Elektrobussen, wie die letzten Aufträge an Solaris und VDL zeigen. Die Elektrobusse, die Transdev bei Volvo Buses erhalten, sollen in Utrecht eingesetzt werden. Der Auftrag von Transdev ist der bisher größte Auftrag für komplette Elektrobusse von Volvo Buses seit Beginn der Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Aufbauhersteller MCV.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass Transdev uns Anfang des Jahres als Partner für die weitere Elektrifizierung von Utrecht ausgewählt hat. Wir arbeiten seit langem zusammen, und es ist sehr erfreulich, dass daraus ein Auftrag über 46 Elektrobusse entstanden ist“, sagt Bas Dubois, Geschäftsführer von Volvo Buses Benelux. Die bestellten Elektrobusse werden ein völlig neues Design im vorderen Bereich des Fahrzeugs sowie mehrere neue Funktionen für mehr Fahrerkomfort und Sicherheit bekommen.
Dazu gehört u.a. ein neuer Fahrerplatz mit einem dynamischen Kombiinstrument und einem neu gestalteten Bedienfeld, das dem Fahrer hilft, sich zu konzentrieren und sich nicht ablenken zu lassen. Außerdem sind sie mit den neuesten aktiven Sicherheitssystemen von Volvo Buses ausgestattet, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer liegt.
Und noch etwas ist neu bei diesem Auftrag: er beinhaltet die Vereinbarung mit Transdev über eine Nutzbarkeitsverpflichtung, in deren Rahmen Volvo Buses die für den Betrieb der Busse erforderliche Energie für die nächsten zehn Jahre garantiert. „Für den Betrieb von Elektrobussen müssen verschiedene Parameter berücksichtigt werden, die sich auf den Energieverbrauch auswirken. Mit dem Usable Energy Commitment stellen wir sicher, dass Transdev die Energie erhält, die sie für ihren Betrieb benötigen“, sagt Bas Dubois.(VolvoBuses/PM/Sr)