Seite wählen

Andreas und Mathias Hirsch setzen auf Tradition und die Marke Setra. Foto: Daimler, HirschReisen; Montage: omnibus.news

Die Hirsch Reisen GmbH feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit vier Setra Reisebussen der nächsten Generation. Nach einer umfangreichen Modellpflege prägen unter anderem ein dreidimensionaler in Chrom gearbeiteter Markenschriftzug auf glänzend schwarzem Untergrund die Omnibusse der ComfortClass.

Die vier 12,3 Meter langen S 515 HD stehen für eine komplette Erneuerung des Fuhrparks und sind mit jeweils 40 Reisesitzen ausgestattet. Die Reisebusse werden bei Kulturreisen in ganz Europa eingesetzt. Mit an Bord ist der neue Active Drive Assist 2. Das System hält durch kontinuierliche Lenkeingriffe das Fahrzeug auf einer Soll-Position innerhalb der Fahrspur und ermöglicht so ein teilautomatisiertes Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Für größtmögliche Sicherheit sorgt auch der Active Brake Assist 5. Als weltweit erster Notbremsassistent für Omnibusse kann das Assistenzsystem bis zu einer Fahrzeugge-schwindig­keit von 50 km/h eine automatisierte Vollbremsung auf sich bewegende sowie stehenbleibende Personen ausführen.

Um den Gästen ein intensives Reiseerlebnis zu bieten, sind fast alle Reisen des traditionsreichen baden-württembergischen Familienunternehmens, das von Andreas und Mathias Hirsch in der zweiten Generation geführt wird, auf 29 Teilnehmer begrenzt. Bei allen Veränderungen und Herausforderungen ist eines über die Jahre gleich geblieben: der Wunsch, die Reiselust, das Fernweh und die Neugierde aller Interessierter zu wecken und zu erfüllen, Horizonte zu erweitern und Brücken zu schlagen, Verständnis und Respekt zu fordern. (Daimler/Setra/Hirsch/PM/Sr)

Teilen auf: