Seite wählen

Neu bei mdp: Der Setra S 531 DT für Klein und Groß… Foto: Mohaupt

Die Firma mdp ist in der Buswelt bekannt für hochwertige Gepäckkoffer und –anhänger. Und Wer Klaus Mohaupt kennt, der weiß, dass er die Lastenträger aus glasfaserverstärktem Kunststoff in einer Kleinserie mit markentypischen Designelementen oder speziell nach Wünschen der Kunden gestaltett. Auch am legendären Highway-Shuttle, dem aerodynamisch optimierten Hotelbus von Welter, war mdp mit seinem Know-how beteiligt. Um auf Messen auf seine Produkte aufmerksam zu machen, hatte Klaus Mohaupt eine Idee, die ihm nicht nur in der Busbranche, sondern ganz allgemein viele Sympathiepunkte entgegenbringt: Mini-Busse als Werbeträger und als Lauflernfahrzeug für die nächste Generation von Busunternehmern. Mini-Setra waren schon immer im Angebot, jetzt ist ganz neu auch der Doppeldecker der 500er-Baureihe erhältlich. Ähnlich wie das bekannte rote Rutschauto fährt der rund 100 cm kleine Setra auf Gummirädern und hat ein Lenkrad mit funktionstüchtiger Hupe sowie für Nachtfahrten die nötige Beleuchtung. Die Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff wird in Handarbeit individuell angefertigt und in Originalfarbe nach Vorgabe des Kunden des lackiert – genauso wie die Stahlradkappen mit Setra-Schriftzug. Das rund 10 kg schwere Modell fährt mit Hilfe eines Fahrgestells aus Stahl und ist bis 100 kg belastbar – und damit wirklich eine TopClass für Groß und Klein.

Nicht nur für die nächste Generation der Busunternehmer, sondern auch ein toller Werbeträger beim Tag der offenen Tür: die Mini-Buuse von mdp. Foto: Mohaupt

Teilen auf: