Seite wählen

Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) erhält 21 Millionen Euro an Fördermitteln des EU-Programms Next Generation für die Anschaffung emissionsfreier Bussen. Foto: Schreiber

Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) erhält 21 Millionen Euro an Fördermitteln des EU-Programms Next Generation für die Anschaffung weiterer emissionsfreier Bussen. TMB will deren Anteil im Fuhrpark bis 2024 auf 25 Prozent erhöhen. Wenn alles wie geplant kappt, hat TMB in 2024 dann 232 Batterie- und 44 Wasserstoffbusse im Großraum Barcelona auf der Straße.

Vor zwei Jahren hatte TMB bereits rund 40 Millionen Euro an Fördermitteln für die Anschaffung von 105 E-Bussen erhalten. Zur Zeit umfasst die E-Bus-Flotte in Barcelona 101 Fahrzeuge. Wann welche Omnibusse folgen und ausgeschrieben werden bzw. wurden, hat TMB in diesem Zusammenhang nicht mitgeteilt. Aktuell sind BEV-Busse von BYD, Irizar, MAN und Solaris im Fuhrpark, FCEV-Busse stammen von Caetano.

TMB betont, dass man neben den erhaltenen Fördergeldern der EU auch eigene Investitionen von über 100 Millionen Euro getätigt hätte. (TMB/PM/Sr)

Teilen auf: