Seite wählen
Temsa TS 35 E Awesome Diecast

Formneuheit aus Übersee: Der amerikanische Temsa TS 35 E im Maßstab 1/87. Foto: Silver

In der Reihe Iconic Replicas kündigt der amerikanische Fachhändler Awesome Diecast einen Temsa TS 35 E an. Der 10,6m lange kurze Temsa erscheint im Maßstab 1/87 und ist bis ins kleinste Detail dem großen Vorbild nachempfunden. Der Modellbus zeigt, mit welchem Engagement die Türken in Amerika aktiv sind: Go West – das hatte Temsa schon im Rahmen der Weltpremiere des Temsa TS 45 gesagt. Der neue Reisebus für den amerikanischen Markt wurde auf der amerikanischen Busmesse der American Bus Association (ABA) in Nashville vor drei Jahren vorgestellt. Temsa will in Amerika weitere Marktanteile erobern, denn die Omnibusse des Typs TS 30 (hier als MD9 bekannt) und TS 35 (der Temsa Safari) verkaufen sich in Amerika gut. Der “kleine” Reisebus mit der Bezeichnung TS 35 E ist 35 Fuß lang und auf Nachfrage der Kunde entstanden, wie Temsa mitteilt. Auf den umgerechnet knapp elf Metern ist Platz für maximal 40 Passagiere und die für Amerika obligatorische Hecktoilette. Wird ein Rollstuhllift verbaut, können 36 Passagiere mitfahren. Seit sieben Jahren sind die Türken in Amerika aktiv, bisher sind schon über 1.000 Omnibusse aus türkischer Produktion im Land der unbegrenzten Möglichkeiten im Einsatz. Der TS 35 E ist, wie die anderen für Amerika produzierten Fahrzeuge auch, mit einem Cummins-Motor und einem Allison-Getriebe ausgestattet. Auf eine Brandmelde- und Feuerlöschanlage im Motorraum verzichten amerikanische Busunternehmer nicht, auch ein Überwachungssystem für den Reifendruck ist verbaut. Ähnlich sei es mit dem Verschleiß der Bremsbelege, auch hier sorgt ein Alarmsystem genau wie beim Spurassistenten für Sicherheit, wie Temsa mitteilt. Die türkischen Omnibusse werden in Amerika von der CH Bus Sales Inc. verkauft. Auch Service und Wartung läuft über CH Bus Sales Inc.. Dem Werbemodell für Temsa sollen schon bald erste Modellbusse in Kundenlackierungen folgen, wie Awesome Diecast mitteilt. Die sind dann, wie eine große Auswahl weiterer Modellbusse, im Onlineshop von Awesome Diecast erhältlich.

Teilen auf: