Seite wählen

Teambus-Neuzugang im Fuhrpark der Roten Bullen in Leipzig… Foto: MAN

36 Sitzplätze und entsprechende Komfortausstattungen bietet der Teambus von RB Leipzig. Foto: MAN

RB Leipzig fährt MAN – und das noch mindestens bis 2027. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Partnerschaft verlängert und nun um einen Teambus-Neuzugang im Fuhrpark der Roten Bullen erweitert. Im Rahmen des Heimspiel-Finals der Saison mit den letzten beiden Heimspielen der RBL-Frauen und der RBL-Männer übergab Andreas Witzel, Direktor Vertriebsregion Nord-Ost bei MAN Truck und Bus Deutschland, symbolisch den Schlüssel für einen neuen Mannschaftsbus – einen Lion’s Coach L – an Matthias Reichwald, Chief Commercial Officer (CCO) bei RB Leipzig.

Das neue Gefährt wird künftig vielfältige Aufgaben im Verein übernehmen. Unter anderem soll es als Teambus der Bundesliga-Frauen von RB Leipzig zum Einsatz kommen. „Wir freuen uns sehr, im Saisonendspurt diese Verstärkung bekanntgeben zu können. Für kontinuierliche Spitzenleistungen sind beste Bedingungen auf und neben dem Platz enorm wichtig. Insofern ist es toll, dass wir mit MAN so einen verlässlichen und starken Partner haben und die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen“, sagt Matthias Reichwald, Chief Commercial Officer bei RB Leipzig. 

Eine Aussage, die Darko Simeunovic, Leiter Vertrieb Bus bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, unterstreicht: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft mit RB Leipzig weiter ausbauen. Nun kommen noch mehr Mannschaften unseres Partnerclubs sicher und komfortabel ans Ziel – und das auf jeden Fall bis 2027. Denn bereits vergangenes Jahr haben wir unsere seit 2020 bestehende Zusammenarbeit um vier weitere Jahre verlängert“. 

RB Leipzig setzt auch mit seinem zweiten Mannschaftsbus aus dem Hause MAN auf ein prämiertes Erfolgsmodell. Der Lion’s Coach L wird von einem effizienten 480 PS (353 kW) starken 6-Zylinder-Dieselmotor D2676 LOH mit Euro 6 angetrieben. Das automatisierte 12-Gang-Schaltgetriebe MAN TipMatic Coach mit integriertem Retarder verspricht eine besonders ruhige Fahrweise.

Ausgestattet ist der moderne Reisebus zudem mit zahlreichen Assistenzsystemen. RB Leipzig ist es wichtig, dass die Teams der Roten Bullen so angenehm und sicher wie möglich reisen. Der neue Bus erfüllt diese Ansprüche perfekt. Denn die individuelle Innenausstattung und das großzügige Interieur sorgen selbst bei längeren Farten dafür, dass die Passagiere komfortabel und erholsam reisen. 

„Diesen Aspekt kann man nicht hoch genug bewerten. Denn gerade bei Auswärtsspielen nutzen die Spitzensportler und Spitzensportlerinnen die Zeit im Bus vor und nach dem Spiel zur Regeneration, um auf dem Platz Vollgas geben zu können“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus. 

Platz nehmen Spieler, Trainer, Betreuer und Gäste auf 36 bequemen Fahrgastsitzen mit verstellbaren Fußstützen und Rückenlehnen. Zwölf davon verfügen zudem über elektrisch verstellbare Beinauflagen. Für Besprechungen stehen drei elektrisch verstellbare Vis-à-Vis-Tische zur Verfügung. Ausgestattet ist der knapp 14 Meter lange Teambus zudem mit einer Komfortküche, einem Kühlschrank, einer umfassenden Multimedia-Anlage, vielen zusätzlichen Ablagen sowie Stauschränken. 

MAN Truck & Bus engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Sport. „Viele Vereine setzen mittlerweile auf  Mannschaftsbusse von MAN. Die Aktivitäten rund um die Spiele sorgen für Begeisterung und laden gleichzeitig unsere Produkte emotional auf, was bei deren Positionierung hilft“, resümiert Kiess. (MAN/PM/Sr)

Teilen auf: