Seite wählen

Der Wettbewerb um die Sustainable Bus Awards 2026 hat offiziell begonnen! Foto: SBY

Der Wettbewerb um die Sustainable Bus Awards 2026 hat offiziell begonnen! omnibus.news ist das deutsche Jurymitglied und stimmt mit ab! Die international anerkannte und geschätzte Auszeichnung würdigt das Engagement der Bus- und Reisebusbranche für die Entwicklung immer fortschrittlicherer, effizienterer und umweltfreundlicherer Fahrzeuge. Erneut zielt der Preis darauf ab, Hersteller zu würdigen, die eine Schlüsselrolle bei der ökologischen Transformation der öffentlichen Mobilität spielen.
Die diesjährige Ausgabe umfasst wieder drei Kategorien: Stadt-, Überland- und Reisebus. 14 Finalistenfahrzeuge wurden aufgrund ihrer technischen Leistung, ihres Innovationsgrades und ihres Gesamtbeitrags zu einem nachhaltigen Personenverkehr ausgewählt. In der Kategorie SBY URBAN 2026 gehören der Yutong e7S, der Iveco G-Way, der Solaris Urbino 10.5 Electric und der BYD B18.b zu den Finalisten. In der Kategorie SBY INTERCITY 2026 treten der Yutong IC12E, der MAN Lion’s Intercity EfficientHybrid, der Iveco Crossway NF Elec, der Karsan e-ATA 12, der IRIZAR i3 Electric, der Scania Fencer f1 BEV LE und der BYD BEV 12.b HF gegeneinander an.
Um eine Auszeichung als SBY COACH bemühen sich der Yutong T12E, der MAN Lion’s Coach E und der Iveco Evadys. In den kommenden Monaten wird die Jury alle Kandidatenfahrzeuge sorgfältig bewerten. Die Jury besteht aus zehn Fachjournalisten aus zehn europäischen Ländern und bietet eine umfassende und professionelle Perspektive auf die aktuelle Situation im Personenverkehrssektor. Wie immer liegt der Fokus darauf, den Bus nicht nur als technologisches Produkt, sondern als wesentliches Element eines modernen, effizienten und nachhaltigen öffentlichen Mobilitätssystems zu bewerten. Am 3. Oktober 2025 werden die Gewinner der drei Kategorien im Rahmen der Galanacht auf der Busworld Brüssel bekannt gegeben. (SBY/omnibus.news/PM/Sr)
Teilen auf: