Seite wählen

Die Sustainable Bus Awards, die erste und einzige europäische Auszeichnung für Nachhaltigkeit im Busbereich, sind in drei Kategorien unterteilt: Stadtbus, Überlandbus und Reisebus. MAN (BEV-Stadtbus Lion’s City E), Iveco Bus (BEV-Überlandbus Crossway LE Electric) und Setra (Reisebus TopClass) waren die Gewinner der Sustainable Bus Awards 2024, die auf der Busworld im Oktober 2023 verliehen wurden. Foto: DaimlerTruck, IvecoBus, MAN; Montage: omnibus.news

Eine Auszeichnung ist eine öffentliche Anerkennung einer Spitzenlesitung. Wenn es um eine international anerkannte Auszeichnung für Nachhaltigkeit im Busbereich geht, dann ist es der Sustainable Bus Award, der das dokumentiert.

Der Sustainable Bus Award 2025 wird während der Omnibusfachmesse FIAA 2024 verliehen, die vom 22. bis 25. Oktober 2024 in Madrid stattfindet. Die Preisverleihung wird am Eröffnungstag, dem 22. Oktober, stattfinden.

Die Sustainable Bus Awards, die erste und einzige europäische Auszeichnung für Nachhaltigkeit im Busbereich, sind in drei Kategorien unterteilt: Stadtbus, Überlandbus und Reisebus. MAN (BEV-Stadtbus Lion’s City E), Iveco Bus (BEV-Überlandbus Crossway LE Electric) und Setra (Reisebus TopClass) waren die Gewinner der Sustainable Bus Awards 2024, die auf der Busworld im Oktober 2023 verliehen wurden.

Nach einer von den Juroren durchgeführten Auswahl auf der Grundlage ihrer journalistischen Tätigkeit, werden die Fahrzeuge mit den meisten Nominierungen in eine Liste der Finalisten aufgenommen – diese wird Anfang Juni bekannt gegeben.

Danach erfolgt der zweite Schritt des Bewertungsprozesses: Die Jury des Sustainable Bus Award wird eine detaillierte Bewertung der in die engere Wahl gekommenen Fahrzeuge anhand der SBY-Kriterien vornehmen. Die Kriterien sind in die folgenden Bereiche unterteilt: Motor, Getriebe, Sicherheit, Komfort, Nachhaltigkeit.

Erwähnenswert ist, dass die Auszeichnung für nachhaltige Busse nicht nur als Anerkennung für das “grünere” Fahrzeug gedacht ist, sondern auf einem übergreifenden Konzept der Nachhaltigkeit beruht, das der Öffentlichkeit ein positives Bild des Fahrzeugs vermitteln soll und sich in die globalen Trends einfügt, die die Omnibusbranche als eine Kategorie sehen, die sich stark für die Bereitstellung effizienterer, umweltfreundlicherer und sichererer Fahrzeuge einsetzt.

Dabei können verschiedene Aspekte eine Rolle spielen, wie z. B. Sicherheit, Komfort, Lärm, Recyclingfähigkeit von Bauteilen und das allgemeine Umweltengagement des Herstellers. Die Jury vertritt zehn europäische Länder: Autobus (Italien); Auto Tekniika Ja Kuljetus (Finnland); Bus & Coach Buyer (Großbritannien); Carrilbus (Spanien); Infobus (Polen); Iinfotrucker (Rumänien); Magyarbusz (Ungarn); Mobly-Cites (Frankreich); OMNIBUS.NEWS (Deutschland) und Tanzit. (Slowenien). (SBYAward/PM/Sr)

 

Teilen auf: