Seite wählen

Zum 7. Mal werden die Sustainable Awards in drei Kategorien vergeben – diesmal feierlich aus der Busworld in Brüssel. Foto: Sustainable Bus

Für die Sustainable Bus Awards, die innovative und nachhaltige Omnibusse jährlich in drei Kategorien auszeichnen, steht die Liste der Finalisten fest. Auch in diesem Jahr haben europäische Journalisten zunächst individuell ihre Highlights aus der Welt der Stadt-, Überland- und Reisebusse benannt. Der Vorsitzende der Jury, Fabio Zammaretti, hat daraus mit den Jury-Mitgliedern die Liste der Finalisten erstellt. Ob Reduzierung der Emissionen oder beispielsweise angewandte Spitzentechnologie, die Auszeichnungen zielen darauf ab, die Bemühungen der Bushersteller für eine umweltfreundlichere und bessere Mobilität in der Welt der Omnibusse zu würdigen.

Die Auszeichnung des Sustainable Bus Awards wurde wurde 2016 ins Leben gerufen. Der Sustainable Bus Award ist die erste und einzige europäische Auszeichnung, die die Nachhaltigkeit im Bereich der Omnibusse würdigt. Er darf nicht nur als Preis für den “grüneren” Bus betrachtet werden. Vielmehr basiert der Sustainable Bus Award auf einem übergreifenden Konzept und erweitertem Verständnis von Nachhaltigkeit, das darauf abzielt, ein positives Image des Omnibusses in den Augen der Öffentlichkeit zu schaffen. omnibus.news vertritt Deutschland in der Jury.

In der Kategorie Stadtbusse haben es in diesem Jahr der Iveco Bus E-Way New Generation, der Karsan Hydrogen 12, der MAN Lion’s City 10 E, der Otokar e-Kent und der Solaris Urbino 18 Hydrogen in die Endrunde geschafft. In der Kategorie Überlandbusse stehen der Iveco Crossway Elec, der Mercedes-Benz Intouro Hybrid, der Otokar Territo CNG, der Setra MultiClass S 515 LE (Hybrid) und der Temsa LD SB E auf der Liste. Und in der Kategorie Reisebusse gehören der Irizar i6S Efficient Hydrogen, der Setra Top Class S 515 HDH, der Van Hool T 16 Astron und der Temsa T545SE zu den Finalisten.

Die in die engere Wahl gekommenen Omnibusse werden nun einer detaillierten Bewertung durch die Mitglieder der Jury unterzogen. Bei den Bewertungen wird eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt, darunter u.a. technologische Fortschritte, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit, Sicherheitsmerkmale, Fahrgastfreundlichkeit und auch allgemeine Umweltengagement des Herstellers. In allen Kategorien werden Punkte vergeben, Sieger ist, wer die meisten Punkte in Summe auf sich vereinen kann. Die Preisverleihung der Sustainable Bus Awards 2024 findet in diesem Jahr im Oktober auf der Busworld (7.-12. Oktober) in Brüssel statt. (SustainableBus/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: