Der Neoplan Tourliner L musste sich Sascha Böhnke, dem Test- und Technikredakteur der Fachzeitschrift Omnibusrevue, und dem Supertest auf rund 600 km stellen. Ob in der Stadt (20km), der leichten Autobahn und Landstraße (70km), Berg sehr schwer (10km), schwere Landstr. (190km) und mittleschwere Autobahn (310km), der schmucke Reisebus wird detailliert analysiert – ob Zeiten beim Beschleunigen, Verbrauchswerte oder Geräuschmessungen, der geübte Tester hat ein reichhaltiges Programm abzuarbeiten, um dem Namen des Tests gerecht zu werden.
Vor 21 Jahren startete mit dem Reisebus Tourliner eine neue Einstiegklasse der Marke Neoplan. Kurz nach der Übernahme der Gottlob Auwärter GmbH & Co KG in Stuttgart-Möhringen durch MAN, war dieser einer der ersten Busse, die auf gemeinsamer MAN Technik-Plattform entstanden. Heute ist der Tourliner in seiner zweiten Generation deutlich gereift und eine feste Größe auf Europas Straßen. Zum neuen Modelljahr, welches MAN Truck & Bus erstmalig auf der Busworld 2023 in Brüssel präsentierte, wurde er technisch nochmals massiv aufgewertet. Grund genug für einen Supertest, so Sascha Böhnke.
Eine neue Elektronik- Elektrikplattform ermöglicht zahlreiche neue Assistenz- und Sicherheitssysteme, ein komplett neuer Fahrerarbeitsplatz mit digitalem Zentraldisplay hebt das Arbeiten mit diesem Bus auf eine neue Stufe. Das Ergebnis des neuen Supertests ist in der aktuellen Ausgabe der Omnibusrevue nachzulesen. Das Testergebnis der Eierschecke, die bei jedem Supertest ein unerlässlicher Punkt ist, wurde schon während der Pause über soziale Medien veröffentlicht: So unfassbar köstlich, dass es kaum Worte dafür gibt, wie Sascha Böhnke schreibt. Eine Legende! Drei Schichten Fluffigkeit, die Eierschecke ist eine Kuchenspezialität, die aus Thüringen und Sachsen kommt.
Sie hat ihren Namen tatsächlich von einem Kleidungsstück: Im 14. Jahrhundert bezeichnete man als Schecke eine Form der dreigeteilten Männerkleidung. Dieser Dreiklang kommt auch bei dem Kuchen vor – allerdings scheint die Herleitung sehr sehr weit hergeholt… Wie auch immer: Bei dem Kuchen backt man drei Schichten, wie Sascha Böhnke den Mitarbeitern des jeweiligen Bushersteller beim Supertest in der Pause erklärt: Die oberste Schicht besteht aus Eigelb mit Butter, Zucker und Vanillepudding, die zweite aus Quark-Vanillepudding und die dritte, der Boden, besteht aus Teig.
Der Kenner der Omnibusse und bekennender Eierschecken-Fan gibt bei seinen Supertests gerne folgendes Zitat von Erich Kästner weiter: „Die Eierschecke ist eine Kuchensorte, die zum Schaden der Menschheit auf dem Rest des Globus unbekannt geblieben ist.“ Anders sieht es beim Tourliner aus, hier auf omnibus.news im Zusammenhang mit der Eierschecke so viel hier: Europaweit geschätzt und bekannt! Das Urteil des Testers: Viel Licht beim aktuellen Neoplan Tourliner, etwas Schatten aber grundsätzlich ein schöner Bus! Und das neue Cockpit sei eine Wucht, so Sascha Böhnke. Auf den Geschmack gekommen? Die legendäre Eierschecke von Gundrun Kaiser gibt es bei der Feinbäckerei Hentsch am Hepkeplatz in Dresden! (Omnibusrevue/Böhnke/PM/Sr)
Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken!