Seite wählen

Das österreichische Reisebus-Unternehmen Blaguss tankt künftig „fossilfreien“ Sprit aus altem Speiseöl. Foto: Blaguss

Das österreichische Reisebus-Unternehmen Blaguss tankt künftig „fossilfreien“ Sprit aus altem Speiseöl. Das Familienunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Reisebusflotte auf den 100 % fossilfreien Treibstoff HVO100 umzustellen. Damit werden sofort bis zu 90 % CO2 eingespart und Blaguss leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Der Bus (Euro 6-Standard) ist schon heute das sauberste und ökologischste Straßenverkehrsmittel und weist generell beste, niedrige Vergleichswerte der Verkehrsarten bei Luftschadstoffen und Treibhausgasen auf.

„Unsere Kundinnen und Kunden stehen bei uns immer schon an erster Stelle. Es freut uns sehr, dass wir mit der Umstellung auf ressourcenschonenden Treibstoff in unseren Reisebussen noch intensiver auf deren Wünsche eingehen und dabei gleichzeitig die so wichtige Umweltqualität auf der Straße weiter steigern können. Wir gehen somit als gutes Beispiel voran, um die Mobilität klimafreundlich zu gestalten“, so Mag. Thomas und Paul Blaguss. Derzeit ist HVO100 in der Herstellung noch geringfügig teurer als herkömmlicher Sprit. Das bekommen auch die Fahrgäste bei Blaguss zu spüren, denn das Unternehemen werde leichte Anpassungen in der Preisstruktur vornehmen – im niedrigstelligen Prozentbereich, so Geschäftsführer Thomas Blaguss.

Die Abkürzung HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oil“ (hydriertes Pflanzenöl), die Zahl „100“ gibt an, dass es sich um die reine Form von HVO handelt. HVO ist ein biogener Kraftstoff bzw. Biokraftstoff, der aus Pflanzen, Pflanzenresten und biogenen Abfällen oder Gülle gewonnen wird. HVO wird durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff (Hydrierung) in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Durch diesen Prozess werden die Pflanzenöle in ihren Eigenschaften an fossile Kraftstoffe angepasst.

Mit diesem Kraftstoff können sogar bestehende Dieselfahrzeuge betankt werden, da er eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie herkömmlicher Dieselkraftstoff aufweist und so die Motoren oder Verteilersysteme nicht angepasst werden müssen. Die ersten sechs Busse sollen noch im Mai fossilfrei unterwegs sein. Bewährt sich das Tanken mit HVO100, soll der Rest der Flotte bald folgen. Spätestens 2035 will Blaguss gänzlich klimaneutral sein. (Blaguss/PM/Sr)

 

Teilen auf: