Seite wählen

Yutong hat 68 Elektrobusse (u.a. 20 U12) rechtzeitig zu den Olympischen Winterspielen an Trasporti Trentino ausgeliefert. Foto: Yutong

Nicht nur die Ersatzlieferung für die seinerzeit bei Van Hool bestellten Elektrobusse von Yutong war eine sportliche Leistung (Qbuzz benötigte die ersten 54 der 15m langen Elektrobusse für die gewonnene Konzession in Zuid-Holland nach dem Konkurs der belgischen Traditionsmarke binnen sechs Monaten), sondern auch 68 Elektrobusse für die Olympischen Winterspiele in Italien sind pünktlich aus China bei Trentino Trasporti eingetroffen. Und natürlich wurden sie kundenspezifisch für den besonderen Einsatz unter winterlichen Bedingungen konfiguriert.

Wer jetzt Platz für das Equipment der Sportler vermutet, wird enttäuscht, denn Tatsächlich die Elektrobusse des Baumusters U12 werden für die Beförderung von Zuschauern im Nahverkehrsnetz von Trentino Trasporti eingesetzt, um den mit der Erhöhung der Beförderungskapazität den Gästen der Olympischen Winterspiele ein entsprechendes Angebot, auf den Linienbus umzusteigen, zu machen. Aber nicht alle 68 Elektrobusse stammen aus der U-Baureihe, denn es geht auch durch kleine Altstadtstraße, die mit 40 kleinen Elektrobussen des Baumusters E7S bedient werden.

Technische Daten und konkrete Details zur Ausstattung nennt Yutong nicht, sondern verweist darauf, dass von den restlichen 28 Stromern 20 aus der U-Baureihe, denn neben den U12 kommen auch noch acht E12 zum Einsatz. Alle 12m Elektrobusse (U12 und E12 sind schon im Liniendienst unterwegs, die 40 E7S werden bedarfsorientiert in Dienst gestellt, wie Yutong in einer entsprechenden Pressemitteilung schreibt. Bekannt wurde der Yutong E7 während der Fußballweltmeisterschaft in Katar.

Da wurde der schmucke Midi-Elektrobus werbewirksam – nicht nur in den sozialen Medien – in Szene gesetzt. Bei den aktuellen Winterspielen ist Yutong kein offizieller Partner. Omnibusse, allen voran Team- oder Mannschaftsbusse, werden seit Jahrzehnten geschickt für Marketingzwecke genutzt. Das hat man auch im Reich der Mitte erkannt, Yutong springt auf den Omnibus-Marketing-Zug auf und setzt nicht nur auf den Fußball, sondern nutzt aktuell die Olympischen Winterspiele, um die in Europa stets wachsende Zahl an Elektrobussen ins rechte Licht zu rücken. (Yutong/PM/Sr)

 

Teilen auf: