Die VDL Groep und Schaeffler wollen gemeinsam eine neue Generation von fahrerlosen Elektro-Shuttles für den öffentlichen Nahverkehr (ÖNPV) entwickeln und bauen. Das Design des People Moovers stammt von Bram Veendrick, der bei VDL als verantwortlicher Product Designerer bei VDL Enabling Transport Solutions (ETS) arbeitet.
Weltpremiere feierte das im wahrsten Sinne spannende Schmuckstück jetzt auf der IAA Mobility 2023 in München. Schaeffler und die VDL Groep bringen für das Projekt ihre technologische Expertise aus den Bereichen Automobiltechnik, Systementwicklung, Fahrzeugfertigung und öffentlicher Nahverkehr zusammen, das Ergebnis kann sich sehenlassen!
Optisch ein People Moover aus einem Guss, Bram Veendrick überführt hier das Design der neuen Citea-Baureihe in Teilen gekonnt auf einen smarten fahrerlosen Elektro-Shuttle über und adaptiert es passend. Der Innenraum spielt wieder mit Farben und Formen, Holz trifft auf schwarze Fensterrahmen, die abgehängte Decke illuminiert den Fahrgastraum mit indirektem Licht.
„Ziel dieses Designs war es, eine unverwechselbare Identität zu schaffen, die zeitgemäß und angenehm für das Auge ist.“ so Bram Veendrick im Gespräch mit omnibus.news. Und weiter: Das Innere sollte geräumig und sauber sein und einladend sowie komfortabel wirken – das wurde sehr gut umgesetzt, Glückwunsch!
Das Fahrsystem für eine Level 4-Automatisierung der Shuttle-Fahrzeuge sowie die zugehörige Sensorik sollen von Mobileye kommen. Die Partner sind nach eigenen Angaben bereits in Gesprächen mit Nahverkehrs- und Betreiberunternehmen für erste Pilotprojekte im öffentlichen Straßenverkehr.
Rund um den Globus verändert sich die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen. Gerade in Städten und urbanen Ballungsräumen ergänzen daher Verkehrsbetriebe ihr Mobilitätsangebot durch alternative Konzepte, um neue Angebote für eine nachhaltige und leicht zugängliche Mobilität. Dazu gehören zunehmend auch fahrerlose Shuttle-Fahrzeuge. Sie ermöglichen es Menschen, auch bei steigendem Verkehrsaufkommen und gleichzeitigem Fahrermangel mobil zu bleiben.
Willem van der Leegte, President und CEO der VDL Groep: „Selbstfahrende Shuttles werden eine wichtige Rolle für unsere zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse spielen. Dieses Fahrzeugkonzept fügt sich nahtlos in die umfassenden Mobilitätslösungen ein, die VDL anbietet und die Design, Elektrifizierung, Konnektivität, Automatisierung und Services umfassen.“
Experten sagen voraus, dass die Nachfrage nach fahrerlosen Shuttle-Diensten insbesondere in vielen Großstädten in Europa, Nordamerika und Teilen Asiens in den nächsten Jahren rasant zunimmt. Darauf wollen sich Schaeffler und die VDL Groep mit ihrer geplanten strategischen Zusammenarbeit rechtzeitig vorbereiten und die Entwicklung maßgeblich mitgestalten. (Schaeffler/VDL/PM/Sr)